Trainer-Ikone Otto Rehhagel erklärt vor dem Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Griechenland am Freitag (ab 20:15 Uhr live im Free-TV bei RTL und auf RTL+*) im großen RTL-Interview, dass er BVB-Verteidiger Mats Hummels mit zur EM genommen hätte - und verrät, wie er den Routinier eingesetzt hätte.
Wie stehen die Chancen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der anstehenden Heim-EM, die in wenigen Tagen beginnt? Geht es nach Otto Rehhagel, dann muss das DFB-Team in Vorleistung gehen, um die deutschen Anhänger mitzureißen, wie er im exklusiven Interview mit RTL betonte (das Video mit allen weiteren Aussagen der Trainer-Ikone öffnet sich oben im Artikelbild).
"Wenn man auf die zurückliegenden deutschen Mannschaften guckt, die sehr gut oder sogar Weltmeister waren, dann haben wir natürlich den aktuellen Eindruck, dass wir zuletzt bei Turnieren nicht gut ausgesehen haben", ordnete Rehhagel die aktuelle Stimmungslage im Land nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der WM in Katar sowie dem frühen Aus bei der EM 2021 und bei der WM in Russland 2018 ein.
"Jetzt wollen wir sehen, wie wir so drauf sind. Wir sind uns nicht zu 100 Prozent sicher. Man wartet ab. Wir hoffen aber, dass jetzt mit dem Heimvorteil und den Zuschauern eine Atmosphäre entsteht", blickte Rehhagel nach vorn, appellierte aber an die DFB-Stars: "Das müssen vor allem erst einmal die Spieler tun. Ich kann nur sagen: Jungs, strengt euch an!"
Wer am Ende in der Startelf steht, um die EM-Mission anzugehen, würde Rehhagel derweil nicht nach dem Alter entschieden. "Es gibt nicht jung und alt. Das habe ich immer gesagt. Es gibt nur gut oder nicht gut, es passt oder es passt nicht. Und wenn jemand in den Kader berufen wird, ist er gut genug. Sonst wäre er nicht berufen worden. Dann muss er auch spielen", sagte der 85-Jährige und wurde konkreter.
Rehhagel hätte Hummels als Backup mitgenommen
"Man sieht es ja jetzt auch bei Mats Hummels: Er hat ein paar sehr gute Spiele abgeliefert, ist aber schon 35", ließ Rehhagel durchblicken, dass sich Alter und Top-Leistung nicht ausschließen.
Auf Nachfrage, ob er den Innenverteidiger, der zuletzt noch mit dem BVB im Champions-League-Finale stand und überzeugte, mitgenommen hätte, sagte Rehhagel: "Lieber Rudi [Völler] und [Julian] Nagelsmann, entschuldigt bitte: Ich hätte Hummels mitgenommen. Als Sicherheit."
Deutschland gegen Griechenland. Der letzte Test vor der EM live im Free-TV bei RTL und bei RTL+*
Heißt: Hummels wäre bei Rehhagel kein Startspieler, sondern Backup gewesen. "Ich liebe ja erfahrene Spieler. Und er hat so große Erfahrung", lobte der Coach, der mit Griechenland 2004 sensationell Europameister geworden war, den Routinier. "Man kann ja mit ihm reden, ihm sagen, dass man am Anfang andere spielen lässt, aber wenn was ist ...", deutete Rehhagel die Rolle an, die er Hummels gegeben hätte: "Er kann fußballerisch helfen und im zwischenmenschlichen Bereich."
Mehr dazu:
Gefragt, ob das DFB-Team den EM-Titel holen kann, reagierte Rehhagel mit einem Zitat. "Ich antworte mal mit Goethe", sagte er: "Die Hoffnung habe ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Ich bin ja Realist, die Leute reagieren auf das, was sie sehen. Wenn wir gewinnen, sind alle euphorisch, wenn nicht, wird es schwierig."
Die Hoffnung beim Ex-Trainer beruht auf dem Zusammenhalt des deutschen Teams: "So wie die Jungs alle zusammen das Europapokal-Endspiel gesehen haben, so müssen sie ins Spiel gehen."
Das DFB-Team testet am Freitagabend ein letztes Mal vor dem Start in die Heim-EM. Die Partie gegen Griechenland ist ab 20:15 Uhr live und kostenlos bei RTL zu sehen, auch RTL+ überträgt das Testspiel.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.




























