Suche Heute Live
Olympische Sommerspiele 2024Olympia 2024
Artikel teilen

Olympische Sommerspiele 2024
Olympia 2024
Mi, 24.07. - So, 11.08.

Knackt Neugebauer als erster Deutscher die 9000 Punkte?

Zehnkampf-Shootingstar Leo Neugebauer ist in absoluter Topform
Zehnkampf-Shootingstar Leo Neugebauer ist in absoluter Topform
Foto: © IMAGO/Mikala Compton/American-Statesman
04. Juni 2024, 11:01

Zehnkampf-Shootingstar Leo Neugebauer ist in absoluter Topform - und könnte bei den College-Meisterschaften in den USA als erster Deutscher eine Schallmauer durchbrechen.

Frank Busemann fiebert mit. Wenn Leo Neugebauer als erster Deutscher womöglich die magische 9000-Punkte-Schallmauer durchbricht, schlägt sich die Zehnkampf-Ikone ausnahmsweise mal die Nacht um die Ohren. "Für Leo mache ich eine Ausnahme", sagte Busemann dem "SID". Und es könnte sich mehr denn je lohnen.

Denn: Während Europameister Niklas Kaul bei der EM in Rom seinen Titel verteidigen will, steht für Neugebauer auf dem Weg zu Olympia in Paris mit den College-Meisterschaften in den USA der nächste Showdown an.

Und der Shootingstar der Szene reist in absoluter Top-Form nach Eugene, seine gezeigten Leistungen zuletzt lassen auf etwas ganz Großes schließen. So steigerte sich der 23-Jährige zuletzt etwa mit dem Diskus auf 58,70 m, bei seinem deutschen Rekord (8835 Punkte) im Vorjahr warf er "nur" 55,06 m.

"Wenn man ChatGTP sagt: 'Zeig mir einen Zehnkämpfer!', kommt Leo dabei raus", sagte Busemann begeistert über den WM-Fünften. Und doch hofft der Olympia-Zweite von Atlanta, dass Neugebauer am Mittwoch und Donnerstag (Ortszeit) in Eugene noch nicht alles zeigt, was er draufhat: "Um dann in Paris richtig einen rauszuhauen."

Bei Neugebauer steht Olympia "über allem"

Auch für Neugebauer steht Olympia "über allem", wie er zuletzt dem "SID" sagte. Und er kennt nur Vollgas, zudem sind die NCAA-Championships sein letzter College-Auftritt, seinen Abschluss in Wirtschaft hat er schon in der Tasche.

Natürlich will sich Neugebauer mit einem großen Hurra von der Universität verabschieden, die für ihn zum Karriere-Booster geworden ist. Sein Trainer Jim Garnham sagte der Sportschau: "Er kann etwas vollbringen, was noch niemand geschafft hat."

Im Vorjahr hatte sich Neugebauer von seinem ersten zum zweiten Zehnkampf der Saison um 358 Punkte gesteigert, das würde diesmal 9066 Punkte bedeuten, nachdem er Ende März bereits 8708 Zähler (zwei mehr als Busemann bei seinem Silber-Coup 1996) hingelegt hatte.

Mit Weltrekordler Kevin Mayer (9126), Ashton Eaton (9045), Roman Sebrle (9026) und Damian Warner (9018) haben überhaupt erst vier Zehnkämpfer in der Geschichte über 9000 Punkte geschafft.

Doch darüber wird sich Neugebauer, der in Eugene mit dem Diskus auch im Einzel dabei ist, wohl kaum einen Kopf machen.

"Ich werde versuchen, immer mein Bestes zu geben, in den zehn Disziplinen mein Maximum abzurufen", hatte er zuletzt gesagt: "Es kann sein, dass da mal die 9000 Punkte rauskommen, aber mein Fokus liegt einfach nur darauf, an mir selbst zu arbeiten und sicherzugehen, dass ich immer ein bisschen besser werde." Und nicht nur Busemann wird dabei gespannt hinschauen.

Newsticker

Alle News anzeigen