Das Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund war das letzte Vereinsspiel von Toni Kroos. Der Mittelfeldregisseur verabschiedet sich von Real Madrid mit seinem sechsten CL-Titel. Sein Trainer öffnet das Tor zu einem Comeback jetzt schon mal ganz weit.
Real-Coach Carlo Ancelotti hat Toni Kroos ein Rücktritt vom Rücktritt angeboten. "Wir hoffen, er ändert seine Meinung, und wenn er das tut, sind wir da", sagte der italienische Trainer nach dem 2:0 über Borussia Dortmund in Wembley.
Kroos holte im Finale gegen den BVB seinen sechsten Henkelpott in der Königsklasse, zuvor hatte er angekündigt, im Finale sein letztes Spiel für die Königlichen zu absolvieren und nach der Heim-EM seine Karriere zu beenden. Eine Rolle rückwärts hatte er zuletzt aber ausgeschlossen. "Ne, das steht", sagte Kroos bei "DAZN".
"Natürlich wollte ich mich mit diesem Champions-League-Sieg verabschieden. Der Titel bedeutet mir unfassbar viel", sagte Kroos im "ZDF". "Das Entscheidende war, dass wir in der ersten Halbzeit kein Gegentor bekommen haben. Das wäre mehr als möglich gewesen. Es hat lange gedauert, bis wir die bessere Mannschaft waren."
Mehr dazu
Ancelotti: "Er ist eine Legende"
Ein weiteres Comeback wie jüngst im DFB-Team schloss der 34-Jährige aber aus. "Also Antonio (Rüdiger) hat es jetzt schon einmal geschafft mit der Nationalmannschaft. Der Bundestrainer ja auch. Das muss reichen", sagte Kroos. "Bei meinen Kindern ist es ein geteiltes Lager. Dementsprechend hat da jetzt der Teil gewonnen, der mich lieber mehr zuhause haben möchte."
Kroos verlässt Real als Ikone und Idol. Der Nationalspieler war an fünf der 15. CL-Titel von Real Madrid beteiligt. Gegen den BVB bereitete er das 1:0 von Dani Carvajal per Eckball vor.
"Er ist eine Legende in diesem Verein, und wir alle danken ihm dafür, was er getan hat. Nicht nur durch sein Spiel, sondern auch durch seine Einstellung, seine Professionalität. In zehn Jahren hat er nicht einen einzigen Tag verpasst", lobte Ancelotti seinen Schützling. Kroos war 2014 als Weltmeister von Bayern München zu Real Madrid gewechselt.














































