Als Vizemeister hat sich der VfB Stuttgart sensationell für die Champions League qualifiziert. Gehörigen Anteil am Erfolg der Schwaben hatte Flügelflitzer Chris Führich, der sich mit der deutschen Nationalmannschaft derzeit auf die Heim-EM vorbereitet. Längst sollen Top-Klubs wie der FC Bayern und der BVB um den 26-Jährigen buhlen. Der fühlt sich geschmeichelt.
"Ich freue mich natürlich darüber und bin stolz darauf, weil ich die andere Seite ja auch erlebt habe", erklärte Führich im Interview mit der "Frankfurter Rundschau". Doch nun liege "der volle Fokus auf der EM. Die möchte ich genießen."
Beim VfB Stuttgart steht der Tempodribbler noch bis 2028 unter Vertrag, günstig wäre er folglich nicht. 25 bis 30 Millionen Euro werden als mögliche Ablöse gehandelt.
Seine Tendenz geht laut "kicker" zum FC Bayern, dem Führichs acht Tore und sieben Vorlagen in 34 Bundesliga-Einsätzen imponiert haben sollen.
Mehr dazu:
In der Jugend war der Linksaußen bei Borussia Dortmund, Schalke 04 und dem VfL Bochum noch aussortiert worden, jetzt steht er vor seiner ersten Turnier-Teilnahme als Nationalspieler.
"Ich musste einige Umwege gehen - und auch diese waren steinig", gestand Führich: "Ich musste während der Jugend mehrfach den Verein verlassen. Da war ich offenbar nicht gut genug."
Nach einigen Umwegen kam die Karriere des Angreifers erst beim Zweitligisten SC Paderborn richtig in Schwung. "Von da an ging es bergauf, und ich bin zum erwachsenen Spieler gereift", erinnerte sich Führich.
Bayern-Flirt Führich kritisiert Nachwuchsleistungszentren
Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen hat Führich ein entscheidendes Problem in der Nachwuchsförderung ausgemacht.
"Ich glaube, dass in den Nachwuchsleistungszentren viele Talente unerkannt geblieben sind, die eigentlich das Zeug zu einer Profikarriere gehabt hätten", gab der Spätstarter zu bedenken.
Mit der DFB-Auswahl trifft Führich bei der anstehenden Europameisterschaft auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Bislang hat der Stuttgarter drei A-Länderspiele absolviert.






























