Peyton Manning hat seinen NFL-Helm bereits vor über acht Jahren an den Nagel gehängt. Ein Rekord hängt der Quarterback-Legende aber bis heute nach, weshalb der Blick des 48-Jährigen in der kommenden Saison abermals auf den Rookies ruht.
Während seiner ersten NFL-Spielzeit warf Manning insgesamt 28 Interceptions. Dieser Wert wurde bislang von keinem anderen Quarterback-Rookie überboten - sehr zum Leidwesen des 14-maligen Pro Bowlers.
"Ich habe als Rookie gespielt. Das war kein lustiges Jahr", erinnerte sich Manning am Mittwoch als er mit dem "Community Enrichment Award" ausgezeichnet wurde. "Es ist gut dokumentiert, wie viele Interceptions ich geworfen habe. Wenn einer der Rookies meinen Interception-Rekord brechen würde, wäre ich also dabei."
Es sollte nur nicht ausgerechnet den neuen QB der Denver Broncos, mit denen Manning 2016 den Super Bowl gewonnen hat, treffen. "Ich möchte nicht, dass Bo [Nix] ihn bricht, aber ich würde ihn gerne aus meinem Lebenslauf streichen. Man sollte meinen, dass sie das mit 17 Spielen schaffen würden. Es sind 28, das sollte nicht so schwer sein", scherzte Manning.
Zur Erinnerung: Als der Hall of Famer seine "Bestmarke" in der Saison 1998 aufstellte, standen ihm lediglich 16 Partien zur Verfügung.
NFL-Legende fordert Einsatzzeit für Rookies
Mit seinen Worten wollte Manning die neue Generation allerdings nicht wirklich dazu ermutigen, seinen Interception-Rekord zu brechen. Es ging ihm vor allem darum, eine Lanze für NFL-Rookies zu brechen, die zunächst häufig nur auf der Bank sitzen.
"Ich glaube, die Erfahrung ist immer noch der beste Lehrmeister. Es ist ein Marathon, kein Sprint. In meinem Rookie-Jahr hatte ich einen Record von 3-13 und spielte nicht besonders gut", berichtete der fünfmalige NFL-MVP.
Doch das änderte sich schnell. "Im nächsten Jahr waren wir 13-3. Das wäre nie passiert, wenn ich nicht gespielt, diese Schwierigkeiten durchgemacht, diese Interceptions geworfen und begriffen hätte: 'Ok, das darf ich nicht mehr tun, diese Jungs sind zu schnell'. Man merkt sich das alles", versicherte Manning.



































