Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

Klare Meinung zu Usyk vs. Fury

So sah Joshua den "Jahrhundertfight"

Anthony Joshua verfolgte den Kampf vor Ort
Anthony Joshua verfolgte den Kampf vor Ort
Foto: © Michael Zemanek/BPI/Shutterstock via www.imago-ima
21. Mai 2024, 11:30
sport.de
sport.de

Oleksandr Usyk und Tyson Fury lieferten sich in der Nacht auf Sonntag im Jahrhundert-Kampf in Riad einen denkwürdigen Fight. Unter den Zuschauern war auch Konkurrent Anthony Joshua. Der Brite hat eine klare Meinung zum Kampf.

Anthony Joshua sollte Recht behalten. Schon Wochen vor dem Kampf hatte sich der Schwergewichtler auf einen Favoriten im Mega-Clash zwischen Tyson Fury und Anthony Joshua festgelegt. 

"Sehen Sie, ich habe gegen Oleksandr Usyk gekämpft, also kann ich nur über das sprechen, was ich gegen ihn erlebt habe", sagte er damals in einem Interview mit "TalkSport". 

Usyk sei "ein phänomenaler Kämpfer, der alles richtig macht". Er prophezeite, dass der Ukrainer "einen wirklich guten Job" machen werde. "Ich habe noch nie gegen Tyson Fury gekämpft, also kann ich nicht wirklich sagen, wie er auftreten wird oder wie es ist, gegen ihn anzutreten, also würde ich nur mit dem, was ich weiß, sagen, dass Oleksandr Usyk siegen wird."

So kam es dann auch. Usyk legte nach Problemen in der Mitte des Kampfes ein sensationelles Comeback hin und schlug Fury beinahe k.o. Am Ende gewann der Ukrainer knapp und geteilt nach Punkten. 

Überzeugender Sieg für Usyk

Für Joshua war der Triumph Uskys verdient und eindeutig. So berichtet es sein Promoter Eddie Hearn laut "Evening Standard". 

"Er hat Usyk ziemlich überzeugend gewinnen sehen", ließ Hearn die Gedanken seines Schützlings verlauten.

"Ich bin danach zu ihm gegangen und habe gefragt: 'Was denkst du?' Und er sagte: 'Usyk hat gewonnen, ein großartiger Kampf, aber Usyk ist der komfortable Sieger.

Hearn weiter: "Ich denke, die meisten Leute waren der Meinung, dass Usyk gewonnen hat, es kommt nur darauf an, wie weit sie den Unterschied auf den Scorecards gesehen haben."

Joshua hatte sowohl 2021 als auch 2022 jeweils nach Punkten gegen den Ukrainer verloren. Vor allem im ersten Kampf in London war er hoffnungslos unterlegen. 

AJ hofft darauf den Sieger im Rematch zwischen Usyk und Fury, das womöglich im Oktober steigt, herausfordern zu können.

Zuerst muss er aber gegen den Sieger des IBF-Kampfes zwischen Daniel Dubois und Filip Hrgovic antreten. 

Newsticker

Alle News anzeigen