Mercedes sucht einen Nachfolger für Formel-1-Rekordchampion Lewis Hamilton. Ex-Weltmeister Nico Rosberg hat Zweifel an einem der heißesten Kandidaten.
Mercedes-Teamchef Toto Wolff sieht grundsätzlich zwei Möglichkeiten, um das Cockpit von Lewis Hamilton zur Saison 2025 neu zu besetzen.
Entweder setzt er auf einen "erfahrenen Fahrer, der uns helfen kann, aus dem aktuellen Leistungsbild herauszukommen", wie er im April rund um den Japan-Grand-Prix eines der beiden Profile zeichnete. Oder Mercedes baut auf einen "jungen Piloten", dem man "die Chance gibt, mit weniger Druck zu fahren, als sofort um Siege zu kämpfen".
Wunschlösung für die Option eins ist niemand Geringeres als Max Verstappen von Konkurrent Red Bull, auch Ferrari-Fahrer Carlos Sainz hat sich mehr und mehr in den Vordergrund gefahren. Sollte es auf die zweite Option herauslaufen, könnte Formel-2-Youngster Kimi Antonelli bald in der Formel 1 aufschlagen.
Der einstige Mercedes-Pilot Nico Rosberg hegt allerdings Zweifel an dieser Lösung. "Antonelli ist definitiv ein zukünftiger Superstar, aber leider wäre das zu früh für ihn. Und vor allem ist es noch zu früh für Toto (Wolff, Anm. d. Red.), um eine Entscheidung über Antonelli treffen zu können", urteilte er bei "Sky Sports".
Formel 1: Nico Rosberg sieht Williams-Option für Antonelli
"Er muss bis etwas später im Jahr warten, da wir sehen werden, wie Antonelli in der Formel 2 abschneidet, denn er braucht eine wirklich starke Saison in der Formel 2, um die Möglichkeit zu haben, direkt zu Mercedes zu wechseln", ergänzte Rosberg. "Ansonsten wäre eine Zeit bei Williams oder einem ähnlichen Team etwas, das Sinn ergeben könnte."
Mehr dazu:
Damit griff Rosberg Spekulationen auf, wonach Antonelli 2024 bereits für Williams debütieren könnte, um dann 2025 bei Mercedes zu fahren.
Wolff hatte diese Gerüchte am Rande des Miami-GP allerdings schnell verworfen. Die notwendige Ausnahmegenehmigung für den gerade einmal 17-Jährigen habe Mercedes nicht beantragt.
"Er testet viel für uns, um ihn auf den neuesten Stand zu bringen. Aber ich denke, dass die Entscheidung über den zweiten Fahrer noch Wochen, wenn nicht Monate auf sich warten lässt", sagte Wolff: "Wir haben uns nicht an die FIA gewandt, um eine frühere Einstiegsmöglichkeit für ihn zu erhalten."
In der laufenden Formel-2-Saison rangiert Kimi Antonelli auf dem neunten Platz, sein bestes Ergebnis konnte er zuletzt in Australien einfahren, als er im Hauptrennen Vierter wurde.




