Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

F1-Ikone zieht Vergleich

Hamilton zu Ferrari: "Beginn einer starken Beziehung"

Lewis Hamilton fährt 2025 an der Seite von Charles Leclerc für Ferrari
Lewis Hamilton fährt 2025 an der Seite von Charles Leclerc für Ferrari
Foto: © IMAGO/Chris Putnam
13. Mai 2024, 14:31
sport.de
sport.de

Lewis Hamilton im Ferrari. Für viele Formel-1-Fans erfüllt sich 2025 ein Traum und auch viele Experten reiben sich die Hände. Eine F1-Legende sieht im roten Sir Lewis die perfekte Kombination für die Königsklasse und traut dem Briten mit der Scuderia viel zu - vor allem wegen einer Schlüsselperson in Maranello.

"Lewis Hamilton, der sich Ferrari anschließt - das ist wie wenn LeBron James zu den Los Angeles Lakers geht. Der größte Star des Sports beim größten Team", ordnete Emerson Fittipaldi Hamiltons Wechsel von Mercedes zum italienischen Rennstall bei "Vegas Insider" ein. 

Der Rekordweltmeister werde "sehr motiviert sein", mit Ferrari nochmals die Weltmeisterschaft zu gewinnen, so der 77-Jährige. "Ich bin sicher, er wird 110 Prozent Leistung, Fokus und jede Menge Erfahrung aus seinen Mercedes-Jahren als Fahrer zu Ferrari mitnehmen."

Er freue sich sehr darauf, Hamilton endlich im roten Renner zu sehen, sagte Fittipaldi.

Formel 1: Hamilton und Vasseur wie Schumacher und Todt

Der zweimalige Weltmeister traut dem Engländer mit Ferrari einiges zu - auch weil bei den Roten seit 2023 Frédéric Vasseur als Teamchef das Sagen hat. 

"Lewis und Fred Vasseur werden wie Michael Schumacher und Jean Todt sein", zog der Brasilianer den nächsten Vergleich. Vasseur sei wie Todt "sehr seriös" und kenne Hamilton seit vielen Jahren sehr gut. "Das ist der Beginn einer sehr starken Beziehung, die sich im Team verbreiten wird", glaubt Fittipaldi an eine ähnliche Erfolgsstory wie bei Schumacher und Todt. 

Mit dem Deutschen am Lenkrad und dem Franzosen am Kommandostand gewann Ferrari von 2000 bis 2005 fünf Weltmeister-Titel in Serie. 

"Dass Frédéric Vasseur und Lewis Hamilton zusammenarbeiten, wird dabei helfen, das Klima bei Ferrari zu ändern. Genau das ist bei Schumacher und Todt passiert. Sie haben das Klima verändert, sie haben dem Team mehr Motivation und Hingabe gebracht und die Erwartungen angehoben. Das wird mit Lewis ganz sicher auch passieren." 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren365
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing326
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team264
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen