Dominic Thiem hat die kursierenden Gerüchte um einen Rücktritt bestätigt. Der Österreicher absolviert seine letzte Saison als Tennis-Profi. Sein Kumpel Alexander Zverev würde ihn allerdings gerne noch einmal zum Umdenken bewegen.
Der ehemalige US-Open-Sieger Dominic Thiem hat in einem Instagram-Beitrag sein Karriere-Ende angekündigt. Im Herbst wird der gerade einmal 30-Jährige sein letztes Turnier auf der ATP-Tour spielen. Zuvor hatten die "Salzburger Nachrichten" berichtet, dass sich Thiem aktiv mit einem möglichen Rücktritt beschäftigt.
"Hallo an alle, ich muss euch eine wichtige, sehr traurige, aber auch schöne Nachricht mitteilen. Die Saison 2024 wird meine letzte sein. Ich werde meine Karriere mit Saisonende beenden", begann Dominic Thiem in dem Video.
Es gäbe "einige Gründe" für seinen Entschluss, entscheidend sind die anhaltenden Probleme mit seinem Handgelenk. "Es ist nicht so, wie es sein sollte und wie ich es will."
Tennis: Thiem "sehr gespannt" auf die Zukunft
Der "zweite Grund ist das innere Gefühl", so Thiem: "Ich habe lange über diese Entscheidung nachgedacht. Ich habe auch an meine gesamte Reise als Tennisspieler gedacht, die unglaublich war. Es war eine unglaubliche Erfahrung für die ich so dankbar bin. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung, es ist die einzig richtige."
Er sei nun "sehr gespannt auf alles, was als nächstes" komme, fügte er an. Die "Salzburger Nachrichten" hatten zuletzt berichtet, dass Thiem in diesem Jahr noch einige Turniere, darunter die French Open, spielen will. Den Abschluss seiner Karriere dürfte wohl das Turnier in Wien im Oktober darstellen.
Zverev will Thiem noch einmal umstimmen
Dominic Thiem zählte viele Jahre lang zu den besten Tennisspielern der Welt, im März 2020 wurde er noch als Weltranglistendritter geführt. Highlight seiner bisherigen Karriere ist zweifelsfrei der Gewinn der US Open im selben Jahr, Thiem ist der erste Österreicher, der diesen Grand Slam je gewinnen konnte.
Weitere Grand-Slam-Siege blieben Thiem verwehrt, im Frühjahr 2020 war er bei den Australian Open im Finale in fünf Sätzen an Novak Djokovic gescheitert. 2018 und 2019 stand er jeweils im Finale der French Open. Die schwere Handgelenkverletzung hatte er sich bereits im Jahr 2021 zugezogen, danach flog er aus den Top 100 der Weltrangliste.
Alexander Zverev, nach eigener Aussage einer der "besten Freunde" von Dominic Thiem auf der Tour, hat rund jüngst ums Masters in Rom lobende Worte zur Karriere des Österreichers gefunden: "Ich freue mich natürlich sehr darüber, welche Karriere er hatte. Ich glaube, dass auch er glücklich damit ist. Er ist ein Grand-Slam-Champion, also mit Sicherheit einer der besten Spieler unserer Generation. Daran gibt es keinen Zweifel."
Zverev hob zudem hervor, dass sein Bruder Mischa "exakt die gleiche Verletzung" hatte, dieser sich allerdings operieren ließ. Der Hamburger habe daher noch eine kleine Resthoffnung, seinen Kumpel umstimmen zu können: "Ich würde ihm vielleicht gerne sagen, dass er es noch einmal versuchen und die Operation machen soll."