Dorothea Wierer hat die Spekulationen um ihre Biathlon-Zukunft beendet. Die zweifache Gesamtweltcup-Siegerin setzt ihre Karriere fort und präsentierte sich am Mittwoch zurück an ihrem Arbeitsplatz.
Wierer veröffentlichte auf Instagram ein Foto, welches sie am Schießstand zeigt. "Es ist Zeit für einen Neustart", schrieb die 34-Jährige dazu.
Sie sei erstmals nach ihrer Pause zurück am Schießstand gewesen, verriet Wierer und stellte klar: "Biathlon ist noch immer meine Leidenschaft."
Wierer plagte sich während der vergangenen Saison immer wieder mit Krankheiten herum. Die Italienerin beendete den Biathlon-Winter nach der Weltmeisterschaft in Nove Mesto deshalb vorzeitig. Anschließend ließ die zweifache Gesamtweltcup-Siegerin offen, ob sie ihre Laufbahn fortsetzt.
Biathlon: Dorothea Wierer macht bis Olympia weiter
Wierer sorgte am Mittwoch im Rahmen einer Medienrunde schließlich für Klarheit. "Ich will mit den Gerüchten, die zuletzt die Runde gemacht haben, aufräumen. Es wäre eine Schande, einen Teil meines Lebens auf diese Weise zu beenden, da ich nicht in der Lage war, 100 Prozent zu geben", erklärte sie.
Die vierfache Biathlon-Weltmeisterin verriet: "Ich bin noch nicht fertig und werde nicht aufhören. Ich möchte bis zu den Olympischen Spielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo 2026 weitermachen."
Es sei "keine einfache Entscheidung, weil ich viele Opfer bringen muss", so Wierer weiter: "Aber ich habe mein Training bereits geplant und ich gehe das mit einer Gruppe und Leuten, denen ich vertraue, an."
Am Mittwoch ging es für die Italienerin dann wieder an den Schießstand, um langsam aber sicher die Vorbereitung auf den kommenden Winter aufzunehmen. Die kommende Biathlon-Saison beginnt am 30. November im finnischen Kontiolahti. Highlight ist die Weltmeisterschaft in Lenzerheide (11. bis 23. Februar 2025).