Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Norris gewinnt im McLaren

Wolff sieht "gute Motivation" für Mercedes

Mercedes-Teamchef Toto Wolff lobt die Leistung von Formel-1-Shootingstar Lando Norris in Miami
Mercedes-Teamchef Toto Wolff lobt die Leistung von Formel-1-Shootingstar Lando Norris in Miami
Foto: © IMAGO/DPPI
10. Mai 2024, 07:56
sport.de
sport.de

Lando Norris trug sich zum ersten Mal in die Siegerliste der Formel 1 ein. Im Heck des siegreichen McLarens rennt der gleiche Motor wie im Mercedes-Werksteam. Das war erneut nicht konkurrenzfähig. Quo vadis Toto Wolff?

Auf den ersten Blick ist es eine gute Nachricht: Ein Mercedes-Motor gewinnt den Formel-1-Grand-Prix in Miami. Aus Sicht des Werksteams hat dies jedoch einen bitteren Beigeschmack. Immerhin landete man selbst mit Lewis Hamilton und George Russell nur auf den Plätzen sechs und acht.

Am Motor kann die erneute magere Punkt-Ausbeute der Silberpfeile also nicht liegen.

Formel 1: McLaren dient Mercedes als Vorbild

Anstatt deswegen Frust zu schieben, zieht Mercedes-Teamchef Toto Wolff daraus aber Optimismus.  "Das war lange überfällig, auch für McLaren. Wir haben uns gerade die Ergebnisse vom vergangenen Jahr angeschaut, da waren sie 16. und 19., glaube ich. Es ist gut für uns zu sehen, dass sie so weit weg waren und jetzt gewinnen sie Rennen" blickte der Österreicher gegenüber "Sky Sports" zurück.

Der deutliche Sieg von Norris war auch für den Mercedes-Rennleiter beeindruckend: "Und das fair and square, er war heute der schnellste Mann, sie hatten das schnellste Auto - mit Mercedes-Power! Auch das ist erfreulich. Das ist eine gute Motivation für uns. Glückwunsch an die Truppe."

Auch Norris-Teamkollege Oscar Piastri zeigte eine starke Pace. "Piastri hatte ein super Rennen, aber das Ergebnis hat sich dann gedreht", so Wolff. Der McLaren-Pilot lag lange ebenfalls gut im Rennen, fiel nach einem Frontflügelwechsel aber aus den Punkterängen und kam letztlich als 13. ins Ziel.

Bei Mercedes hofft man nun darauf, sich ähnlich wie McLaren weiter nach vorn zu arbeiten. Updates sind zumindest in der Pipeline. Dann sollen Hamilton und Russell auch wieder konkurrenzfähiges Material haben, damit Mercedes mehr als nur vierte Kraft im Formel-1-Grid ist.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Miami GP 2024

1GroßbritannienLando Norris1:30:49.876h
2NiederlandeMax Verstappen+7.612s
3MonacoCharles Leclerc+9.920s
4MexikoSergio Pérez+14.650s
5SpanienCarlos Sainz+16.407s

Newsticker

Alle News anzeigen