Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Langjähriger Hirscher-Rivale zeigt sich offen

Nächster Ski-Star vor Nationenwechsel?

Ski-Ass Henrik Kristoffersen (blauer Helm) denkt über einen Nationenwechsel nach
Ski-Ass Henrik Kristoffersen (blauer Helm) denkt über einen Nationenwechsel nach
Foto: © IMAGO/Sergio Bisi / LiveMedia
07. Mai 2024, 09:08
sport.de
sport.de

Mit seiner Ankündigung, künftig für die Niederlande starten zu wollen, versetzte Ski-Rückkehrer Marcel Hirscher Österreich in einen Schockzustand. "Ersatz" könnte der Österreichische Skiverband (ÖSV) aus Norwegen bekommen, denn ein langjähriger Rivale Hirschers zeigt sich offen für einen Nationenwechsel.

Lucas Braathen und Marcel Hirscher haben es vorgemacht: Sie gehen künftig nicht mehr für Norwegen und Österreich an den Start, sondern für Brasilien und die Niederlande, die Heimatländer ihrer Mütter. Jetzt wägt offenbar das nächste Ski-Alpin-Ass einen Nationenwechsel ab.

Ausgerechnet Hirschers langjähriger Rivale Henrik Kristoffersen denkt darüber nach, künftig für Österreich anzutreten. Im Interview mit dem "ORF" räumte der Norweger ein, "schon einmal" an einen Wechsel "gedacht" zu haben.

Auf konkrete Nachfrage antwortete der 29-jährige Wahl-Salzburger dann mit einem Lächeln: "Wenn es einmal die Möglichkeit gibt, mit einem rot-weiß-roten Anzug zu fahren, warum nicht." Und ergänzte schließlich: "Schauen wir mal."

Ski-Star vor Nationenwechsel? Hürden wohl größer als bei Hirscher

Ähnlich wie Braathen, der seine Karriere nach Querelen mit dem norwegischen Ski-Verband im Herbst vorübergehend für beendet erklärt hatte, liegt auch Kristoffersen mit seinem Heimatverband im Clinch.

Für den zweifachen Weltmeister, der in der Saison 2019/20 den Riesenslalomweltcup gewann und auch drei Weltcup-Triumphe im Slalom vorweist (2015/16, 2019/20, 2021/22), dürfte sich ein Nationenwechsel indes deutlich schwieriger gestalten als bei Landsmann Braathen und seinem langjährigen Weltcup-Rivalen Hirscher. 

Kristoffersen lebt zwar schon seit Jahren in Salzburg und sieht Österreich mittlerweile auch als seine Heimat. Allerdings stammen beide Elternteile des 30-maligen Weltcupsiegers aus Norwegen. Eine unmittelbare familiäre Bindung zur Alpenrepublik hat der Gesamtweltcup-Zweite von 2016 und 2018 also nicht.

Mit Marcel Hirscher arbeitet Kristoffersen mittlerweile zusammen: Seit 2022 startet der (Noch-)Norweger für Van Deer, die Ski-Marke seines langjährigen Weltcup-Konkurrenten.

Newsticker

Alle News anzeigen