Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Mit gerade einmal 31 Jahren

Tennis-Star verkündet Karriere-Ende

Tennis-Profi Diego Schwartzman kündigt sein Karriereende an
Tennis-Profi Diego Schwartzman kündigt sein Karriereende an
Foto: © IMAGO/Oscar J. Barroso
06. Mai 2024, 21:17
sport.de
sport.de

Der ehemalige Weltranglistenachte Diego Schwartzman hat seinen Rückzug aus dem aktiven Tennis verkündet. Bis es soweit ist, hat der Argentinier aber noch einiges vor.

Diego Schwartzman wird im Februar 2025 seine Tennis-Karriere offiziell beenden, wie er am Sonntag in einem Beitrag auf Instagram ankündigte. Der Zeitpunkt ist wohl überlegt: Dann wird er ein letztes Mal in seiner Heimat Buenos Aires beim ATP-Turnier an den Start gehen.

In der Hauptstadt Argentiniens hatte der gerade einmal 31 Jahre alte Schwartzman seinen bis dato letzten von insgesamt vier Einzeltiteln auf der Tour gewinnen können. 2021 hatte er beim Sandplatzturnier seinen Landsmann Francisco Cerúndolo im Finale besiegt. Zuvor sprangen Titel in Los Cabos (Mexiko, 2019), Rio de Janeiro (Brasilien, 2018) und Istanbul (Türkei, 2016) heraus.

"Was für eine Reise! So viele Momente und Anekdoten, von denen ich niemals geträumt hatte. So viele Menschen, die ich kennengelernt habe und mir halfen zu wachsen, die mir so viel beigebracht und mich zu einem besseren Spieler und Menschen gemacht haben, als irgendjemand, inklusive mir, jemals gedacht hätte", begann Schwartzman seine Rückzugsankündigung.

Tennis-Profi Schwartzman geht auf Abschiedstour

Ein Grund für seine Entscheidung: Sein innerer, kompetitiver Drang hindere ihn daran, das Spiel "so zu genießen" wie früher.

"Ich möchte, dass meine letzten Turniere meine eigene Entscheidung sind", führte der Argentinier aus: "Ich möchte, dass das Jahr 2024 so sein wird und dass ich hoffentlich die Möglichkeit haben werde, an den Turnieren teilzunehmen, die mir am meisten Spaß machen. Und im Jahr 2025 werde ich in Argentinien meinen letzten Moment erleben können, den schönsten Abschluss, den ich mir vorstellen kann."

Schwartzman war zuletzt in der Weltrangliste auf den 112. Platz abgerutscht. Im Oktober 2020 zählte er als Achter noch zu den besten Tennisspielern der Welt.

Seine beste Leistung bei einem Grand-Slam-Turnier war das Halbfinale der French Open im Mai 2020.

Newsticker

Alle News anzeigen