Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Kader-Platz für Weltcup sicher

Gute Nachrichten für Voigt, Preuß und Hettich-Walz

Franziska Preuß (l.), Vanessa Voigt (2.v.l.) und Janina Hettich-Walz (r.) während des Biathlon-Winters
Franziska Preuß (l.), Vanessa Voigt (2.v.l.) und Janina Hettich-Walz (r.) während des Biathlon-Winters
Foto: © IMAGO/PETTER ARVIDSON
02. Mai 2024, 07:54
sport.de
sport.de

Der kommende Biathlon-Winter ist noch viele Monate entfernt. Doch drei deutsche Athletinnen haben schon jetzt ihren Platz im Weltcup-Aufgebot sicher.

"Wer im Gesamtweltcup unter den Top 15 war, wird sicher im Weltcup starten können", sagte Damen-Bundestrainer Kristian Mehringer im Podcast "Extrarunde".

Der 42-Jährige spielte damit indirekt auf Vanessa Voigt (Platz 8), Janina Hettich-Walz (10.) und Franziska Preuß (11.) an, die in der abgelaufenen Saison zu den 15 besten Athletinnen im Gesamtklassement zählten.

"Dann wird es auch sicher wieder eine Qualifikation geben, in der sich mehr Athletinnen anbieten können, die auch schon mal im Weltcup gelaufen sind", schilderte Mehringer das geplante Vorgehen. Die Entscheidungsträger wollen dadurch abwarten, welche Skijägerinnen sich schneller entwickeln und wer dagegen noch ein Jahr mehr benötigt.

Für die A-Mannschaft werde es "keine große Überraschungen geben", verriet Mehringer. Die offiziellen Kaderlisten würden wahrscheinlich in ein bis zwei Wochen veröffentlicht werden, erklärte der Bundestrainer.

Biathlon: Voigt, Hettich-Walz und Preuß führen DSV-Team an

Die kommende Biathlon-Saison beginnt am 30. November im finnischen Kontiolahti. Voigt, Hettich-Walz und Preuß werden die DSV-Auswahl dann anführen.

Hettich-Walz hatte bei der zurückliegenden Biathlon-WM in Nove Mesto mit dem Gewinn der Silbermedaille im Einzel für eine große Überraschung gesorgt. Beim Saisonfinale in Canmore erreichte die 27-Jährige durch Platz zwei im Massenstart zudem ihr erstes Weltcup-Podest.

Preuß konnte im Verlauf des Winters viele starke Ergebnisse einfahren, wurde aber gleichzeitig immer wieder von krankheitsbedingten Ausfällen zurückgeworfen. Im März unterzog sich die 30-Jährige deshalb einer Operation am Nasennebenhöhlenbereich.

Voigt gewann in der Mixed-Staffel von Antholz zusammen mit Justus Strelow ihr erstes Weltcup-Rennen.

Newsticker

Alle News anzeigen