Suche Heute Live
Snooker
Artikel teilen

Snooker

Nach Erstrunden-Aus bei der WM

Karriereende? Snooker-Superstar Selby lässt aufhorchen

Mark Selby ist bei der Snooker-WM 2024 raus
Mark Selby ist bei der Snooker-WM 2024 raus
Foto: © IMAGO/Cody Froggatt/News Images
23. April 2024, 14:57
sport.de
sport.de

Mark Selby ist bei der Snooker-WM 2024 überraschend in seinem Auftaktmatch ausgeschieden. Der viermalige Weltmeister ließ im Anschluss die Fortsetzung seiner Karriere offen.

Er werde sich mit seiner Ehefrau zusammensetzen und analysieren, "was die Optionen sind", erklärte Selby nach dem 6:10 gegen Joe O'Connor gegenüber "Eurosport".

Dass der 40-Jährige seine Snooker-Laufbahn über den Sommer hinaus fortsetzt, ist nicht sicher. "Vielleicht seht ihr mich in der nächsten Saison wieder, vielleicht auch nicht", sagte Selby.

Es werde "natürlich eine große Entscheidung sein, aber wenn ich weiterspiele, brauche ich Hilfe - vor allem mit Blick auf die mentale Komponente. Ich will einfach nur rausgehen und Spaß haben. Ich war immer ein Typ, der sich zu sehr unter Druck setzt", offenbarte der Engländer.

Selby war in seiner Erstrundenpartie bei der Snooker-WM 2024 gegen O'Connor bereits während der ersten Session mit 2:7 in Rückstand geraten. Eine Hypothek, die der "Jester from Leicester" am Montagabend nicht mehr wettmachen konnte.

Selby hatte sich in den Jahren 2014, 2016, 2017 und 2021 zum Snooker-Weltmeister gekrönt und gilt schon seit langer Zeit zu den größten Stars seiner Sportart. Doch nun will der Engländer seine Zukunft überdenken - Ausgang offen.

Snooker-WM 2024: Titelverteidiger Brecel ebenfalls ausgeschieden

Die Snooker-WM 2024 dauert derweil noch bis zum 6. Mai an. Das Turnier findet wie gewohnt im legendären Crucible Theatre in Sheffield statt.

Titelverteidiger Luca Brecel ist bereits in der ersten Runde gegen David Gilbert ausgeschieden. Der Belgier verlor den entscheidenden Frame und musste sich dadurch gleich zum Auftakt mit 9:10 geschlagen geben.

Mit Neil Robertson hatte eines der Snooker-Gesichter der vergangenen Jahre die Qualifikation für das Turnier verpasst. "Es war eine schwierige Saison und ich brauche eine Auszeit. Ich werde nächste Saison viel stärker zurückkommen, das garantiere ich", versicherte der Weltmeister von 2010 in den Sozialen Medien.

Newsticker

Alle News anzeigen