Luke Littler ist in seiner Debütsaison direkt Tabellenführer in der Premier League. Dem Darts-Teenager wird eine große Zukunft vorausgesagt.
"Er ist ein Major-Champion in der Warteschleife. Es ist eine Frage des Wann, nicht des Ob", prognostizierte der ehemalige BDO-Weltmeister Mark Webster dem 17-Jährige gegenüber "Sky Sports" eine erfolgreiche Karriere.
Littler hatte bei der vergangenen Darts-WM sensationell das Finale erreicht und somit schon an seinem ersten Major-Titel beim Profiverband PDC geschnuppert. Der Engländer musste sich im Endspiel knapp mit 4:7 in den Sätzen gegen Landsmann Luke Humphries geschlagen geben.
Der Shootingstar setzt seinen Lauf in diesem Jahr fort, gewann auf der World Series, European Tour und bei den Players-Championship-Events schon Turniere. Littler rangiert in der Premier League nach elf Spieltagen an der Spitze. Am neunten und zehnten Abend sicherte sich "The Nuke" jeweils den Tagessieg.
"Ich bin überrascht, dass er so lange gebraucht hat, um einen Abend zu gewinnen, aber jetzt ist er an der Spitze der Tabelle. Auch abseits der Siege hat er vieles richtig gemacht. Er steht an der Spitze der Premier League und könnte bei seinem Debüt als 17-Jähriger tatsächlich die Ligaphase gewinnen", analysierte TV-Experte Wayne Mardle die Leistungen von Littler. Die besten vier der acht Teilnehmer qualifizieren sich nach 16 Spieltagen für die Playoffs.
"Dartsport in die Stratosphäre aufgestiegen"
Dass Littler die Eliteliga als Erster abschließen könnte, sei "einfach verrückt, aber ich gehöre zu denen, die sagen, dass der Dartsport in die Stratosphäre aufgestiegen ist - er ist jetzt ganz groß", so Mardle.
"Er ist auf dem Cover des Forbes Magazins. Was in aller Welt? Das ist Darts! So etwas haben wir noch nie erlebt und wir haben eine ganze Reihe von Spielern, die genauso gut sind und einige sind sogar besser als Luke. Er ist nicht der beste Spieler der Welt - das ist Luke Humphries", führte Mardle aus.
Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hatte Littler zuletzt in seine Liste "30 Under 30 Europe Sports & Games" aufgenommen, in der 30 einflussreiche europäische Sportpersönlichkeiten im Alter von unter 30 Jahren auserkoren wurden.
"Der Littler-Effekt ist in vollem Gange und das liegt nicht nur an ihm. Es ist ein Höhepunkt von allem, der ganzen Welt des Dartsports, aber Littler ist derjenige, der die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und es laufen lässt", sagte Mardle.