Die Kansas City Chiefs haben in der NFL den Vertrag eines zweimaligen Super-Bowl-Siegers langfristig verlängert.
Die Chiefs und Edge Rusher Mike Danna setzen ihre Zusammenarbeit nach seiner bislang besten Saison in der Liga langfristig fort. Der 26-Jährige erhält beim Team aus Missouri einen neuen Dreijahresvertrag, der ihm 24 Millionen Dollar einbringen wird.
Danna sorgte 2023 durch die Bank für Karrierehöchstwerte und startete in allen seiner 16 Spiele der Saison, zudem in allen vier Playoff-Spielen der Chiefs, darunter auch beim 25:22-Overtime-Erfolg über die San Francisco 49ers in Super Bowl LVIII in Las Vegas. Danna brachte es auf 50 Tackles und 6,5 Sacks. Zudem sammelte er laut "Pro Football Focus" insgesamt 47 Pressures. "ESPN" rechnete ihm derweil eine Pass Rush Win Rate von 5,5 Prozent zu, womit er immerhin auf Rang 80 aller Defensive Linemen in der NFL stand.
Danna war ursprünglich ein Fünftrundenpick der Chiefs im Draft 2020 und absolvierte bislang 59 Spiele, von denen er 23 startete, Er brachte es auf 128 Tackles, 17 Sacks und vier Forced Fumbles und war Teil des Teams, das bereits den Super Bowl LVII gegen die Philadelphia Eagles nach der Saison 2022 gewann.
Chiefs: Danna gesellt sich zu CHE
Danna ist damit einer von nur zwei Spielern der Draft-Klasse von 2020, die einen neuen Vertrag beim Team erhalten haben. Neben ihm verlängerte Running Back Clyde Edwards-Helaire (Erstrundenpick) kürzlich um eine weitere Saison. Zudem ist von der damaligen Klasse noch Offensive Lineman Lucas Niang (Drittrundenpick) im Kader. Jener allerdings hatte aufgrund der Corona-Pandemie auf seine Rookie-Saison 2020 verzichtet, sodass sein Vertrag eingefroren und praktisch erst 2021 begonnen hatte.
Der wohl beste Spieler der Klasse von 2020 ist indes Cornerback L'Jarius Sneed, den die Chiefs in dieser Offseason mit dem Franchise Tag belegt hatten. Anschließend jedoch wurde er zu den Tennessee Titans getradet, wo er einen Vierjahresvertrag über 76,4 Millionen Dollar unterschrieben hat.







