Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

WM-Fight in Amerika!

Riesenchance für deutschen Boxer gegen US-Superstar

Artem Harutyunyan lieferte im Vorjahr gegen den Amerikaner Frank Martin eine starke Leistung ab, empfahl sich trotz knapper Punktniederlage für einen WM-Kampf
Artem Harutyunyan lieferte im Vorjahr gegen den Amerikaner Frank Martin eine starke Leistung ab, empfahl sich trotz knapper Punktniederlage für einen WM-Kampf
Foto: © IMAGO/Adam DelGiudice
05. April 2024, 09:27
sport.de
sport.de

Leichtgewichtler Artem Harutyunyan bekommt in den USA die Chance seines Boxerlebens. Vor den Toren New Yorks trifft er auf einen US-Superstar, der als einer der besten Boxer der Welt gilt.

Wie "ESPN" berichtet, kämpft Harutyunyan am 6. Juli in Newark im US-Bundesstaat New Jersey gegen Leichtgewichts-Champion Shakur Stevenson. Die Lager der Kämpfer stünden kurz davor, sich auf einen Deal zu einigen, so der US-Sender, an den Stevenson vertraglich gebunden ist.

Harutyunyan wechselte nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio zu den Profis, gewann seither zwölf seiner 13 Kämpfe.

Seine einzige Niederlage kassierte der 33-Jährige vergangenen Sommer in Las Vegas. Dem hochgehandelten Amerikaner Frank "The Ghost" Martin unterlag Harutyunayan über zwölf Runden hauchdünn nach Punkten, empfahl sich mit einer starken Leistung aber für weitere große Kämpfe.

Stevenson ist in 21 Profikämpfen ungeschlagen und seit einem Jahr WBC-Weltmeister im Limit bis 61,2 Kilogramm. Zuvor war der Rechtsausleger Champion im Superfedergewicht. Im renommierten Pound-for-Pound-Ranking der weltbesten Boxer von "ESPN" belegt der 26-Jährige Rang neun.

Boxen: Universum-Boss jubelt über WM-Chance für Harutyunyan

"Das ist die absolute Champions League", jubilierte Harutyunyans Promoter Ismail Özen-Otto in der "Bild"-Zeitung. Der 43-Jährige reaktivierte vor einigen Jahren den legendären Hamburger Box-Stall Universum. Große Kämpfe seiner Boxer blieben bis dato aber aus. 

"Ahmed Öner hat als unser Außenminister eine Top-Arbeit gemacht. Das hätte kein anderer geschafft", sagte Özen-Otto. Der langjährige Box-Strippenzieher Öner pflegt gute Kontakte zum Weltverband WBC, wirkte im Hintergrund offenbar mit, dass Haurtyunyan die WM-Chance gegen Stevenson bekommt. 

Der Amerikaner steht beim legendären US-Promoter Bob Arum und dessen Firma "Top Rank" unter Vertrag. Gegen Harutyunyan verteidigt Stevenson den WBC-Gürtel im Leichtgewicht zum ersten Mal. 

Newsticker

Alle News anzeigen