Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Erfolgreiche Rückkehr

Biathlon-Legende bei Comeback sofort auf dem Podest

Kaisa Mäkäräinen meldet sich im Biathlon zurück
Kaisa Mäkäräinen meldet sich im Biathlon zurück
Foto: © Tomi Hänninen via www.imago-images.de
31. März 2024, 17:48
sport.de
sport.de

Kaisa Mäkäräinen ist mit einem Podestplatz auf die Biathlon-Bühne zurückgekehrt. Die dreifache Gesamtweltcupsiegerin gewann bei den finnischen Meisterschaften die Silbermedaille mit der Staffel.

Kaisa Mäkäräinen erreichte am Samstag an der Seite ihrer Teamkolleginnen Johanna Pykäläinen und Inka Hämäläinen den zweiten Platz.

Mäkäräinen leistete sich im Stehendschießen eine Strafrunde. Am Ende musste sich ihre Staffel aber lediglich dem siegreichen Trio Erika Jänkä, Noora Kaisa Keränen und  Sonja Leinamo geschlagen geben.

Anders als im Biathlon-Weltcup bestand die Staffel lediglich aus drei anstatt vier Skijägerinnen. Jede Starterin musste sechs Kilometer sowie zwei Schießen absolvieren.

Das Comeback von Mäkäräinen bei den finnischen Meisterschaften hatte im Vorfeld für großes Aufsehen gesorgt.

"Der Hauptgrund ist, dass mein Heimatverein die Meisterschaft organisiert", erklärte die 41-Jährige gegenüber dem Sender "Yle".

Biathlon: Mäkäräinen "in keiner Weise" auf Comeback vorbereitet

Ohne Mäkäräinens Teilnahme wäre es Kontiolahti Urheilijat, wie der ansässige Verein heißt, wohl nicht gelungen, eine Frauenstaffel zusammenzustellen. "Wenn die Meisterschaften woanders gewesen wären, wäre ich sicher nicht hingegangen", betonte Mäkäräinen.

Sie sei "in keiner Weise wirklich vorbereitet. Letzte Woche und diese Woche habe ich ein paar Mal geschossen, nur damit ich nicht völlig kalt in den Wettbewerb gehen muss", offenbarte die Biathlon-Legende. "Das Schießen ist nach wie vor eine Lotterie", so Mäkäräinen.

Die dreifache Gesamtweltcupsiegerin konnte mit dem zweiten Platz aber ein mehr als respektables Ergebnis erzielen.

Mäkäräinen hatte ihre aktive Karriere im Biathlon 2020 offiziell beendet. Während ihrer Laufbahn feierte die Finnin zahlreiche Erfolge - darunter dreimal den Gewinn der Großen Kristallkugel sowie WM-Gold 2011.

Newsticker

Alle News anzeigen