Vor rund vier Jahren hatte Kaisa Mäkäräinen ihre Karriere beendet. Doch nun kündigte die Biathlon-Ikone ein spektakuläres Comeback an.
Mäkäräinen lässt die Herzen der Biathlon-Fans höher schlagen. Die mittlerweile 41-Jährige gab bekannt, dass sie am Samstag mit der Staffel ihres Heimatvereins bei den nationalen Meisterschaften im finnischen Kontiolahti teilnehmen wird.
"Der Hauptgrund ist, dass mein Heimatverein die Meisterschaft organisiert", erklärte Mäkäräinen gegenüber dem Sender "Yle".
Ohne Mäkäräinens Teilnahme wäre es Kontiolahti Urheilijat, wie der ansässige Verein heißt, wohl nicht gelungen, eine Frauenstaffel zusammenzustellen.
"Wenn die Meisterschaften woanders gewesen wären, wäre ich sicher nicht hingegangen", betonte die dreimalige Gesamtweltcupsiegerin.
Große Chancen malt sich Mäkäräinen nicht aus, vielmehr handele es sich um ein spontanes Comeback, betonte sie.
"Ich bin in keiner Weise wirklich vorbereitet. Letzte Woche und diese Woche habe ich ein paar Mal geschossen, nur damit ich nicht völlig kalt in den Wettbewerb gehen muss", sagte sie, gab aber zu: "Das Schießen ist nach wie vor eine Lotterie."
Biathlon-Ikone Mäkäräinen auch im Sprint am Start?
Dennoch schloss Mäkäräinen auch einen Start beim Sprint am Montag nicht aus. Zwar sei sie läuferisch nicht in der Verfassung, zwei oder sogar drei Tage hintereinander zu starten, aber:. "Wenn ich die Staffel gut überstehe, könnte ich am Montag im Sprintrennen dabei sein", kündigte die Finnin an.
Über viele Jahre war Kaisa Mäkäräinen das Gesicht des finnischen Biathlon-Sports. Die heute 41-Jährige lieferte sich mit mit den DSV-Stars Magdalena Neuner, Laura Dahlmeier und Co. stets packende Duelle in der Loipe und ging nicht selten als Siegerin daraus hervor. 27 Weltcup-Siege, sechs WM-Medaillen und drei Gesamtweltcup-Siege machen Mäkäräinen bis heute zu einer der erfolgreichsten Biathletinnen aller Zeiten.


