Der frühere Linebacker der Dallas Cowboys, Leighton Vander Esch, hat am Montag erwartungsgemäß seine Karriere in der NFL aufgrund von anhaltenden Verletzungsproblemen beendet.
Vander Esch (28) war zuvor von den Cowboys mit einem misslungenen Medizincheck entlassen worden, da er nach wiederkehrenden Nackenproblemen nur fünf Spiele in der vergangenen Saison bestritten hatte.
Vander Esch war ein Erstrundenpick der Cowboys im Draft 2018 und stellte einen Rookie-Rekord für die Cowboys mit 176 Tackles auf und wurde direkt in den Pro Bowl gewählt. Seine Nackenprobleme waren bereits aus seiner College-Zeit bekannt und kosteten ihn Einsatzzeit 2019, 2022 und 2023 bei den Cowboys.
2019 hatte er sich bereits einer Operation unterzogen und 2023 war die Saison für ihn letztlich nach einer Kollision mit Teamkollege Micah Parsons in einem Spiel gegen die San Francisco 49ers in Woche 5 beendet. Anschließend war ein frühzeitiges Karriereende eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.
Vander Esch: "Körper kooperiert nicht mehr"
"Ich liebe das Football-Spiel so sehr, aber mein Körper wird nicht länger kooperieren", sagte Vander Esch am Montag in einem Statement. "Ich habe jeden Moment in meiner NFL-Karriere geschätzt und es war solch ein Segen, das Spiel zu spielen, solange wie ich es gespielt habe." Zudem ergänzte LVE: "Es war mir eine Ehre, meine Familie, meine Teamkollegen und die Bürger von Dallas zu repräsentieren."
Vander Esch begann seine Karriere an der Seite von Star-Linebacker Sean Lee, übernahm nach dessen Abgang 2020 - auch ihn stoppten letztlich zahlreiche Verletzungsprobleme gegen Ende seiner Karriere - dann die Führungsrolle in der Mitte der Cowboys-Defense und war vor allem mit seiner Range ein wichtiger Bestandteil der Laufverteidigung des Teams. Seine Abwesenheit machte sich im Laufe der vergangenen Saison bemerkbar und die Cowboys haben erst jetzt mit Neuzugang Eric Kendricks womöglich diese Lücke geschlossen.
Vander Esch brachte es in seiner Karriere auf 469 Tackles, 3,5 Sacks und 13 Pressures sowie 13 Pass Breakups, 3 Forced Fumbles und 2 Fumble Recoveries. Er erzielte einen Touchdown in der vergangenen Saison.



































