Die Entscheidung ist gefallen: Star-Quarterback Justin Fields spielt künftig in einem neuen NFL-Team. Die Chicago Bears traden den 25-Jährigen in die AFC North.
Justin Fields wechselt per Trade zu den Pittsburgh Steelers. Das bestätigte das NFL-Team am Samstagabend (Ortszeit).
Für den Quarterback erhalten die Bears nur einen Sechstrundenpick im 2025er Draft. Dieser kann in einen Viertrundenpick umgewandelt werden, wenn Fields 51 Prozent der Snaps in der kommenden Spielzeit bekommt, berichtet "ESPN".
Damit gibt es weiter viel Bewegung auf der Quarterback-Position in Pittsburgh. Schon in der vergangenen Woche hatten die Steelers Ex-Meister Russell Wilson von den Denver Broncos verpflichtet und einen Einjahresvertrag gegeben. Zudem schickte das Team den bisherigen Starter Kenny Pickett per Trade zu den Philadelphia Eagles.
Ersten Berichten zufolge wird nicht erwartet, dass Wilson und Fields um einen Starter-Job konkurrieren. Fields soll von dem Ex-Super-Bowl-Champion lernen, heißt es.
Bears hoffen auf NFL-Draft
Wilson bekommt von den Steelers das Minimum-Gehalt, da er von den Broncos weitere 85 Millionen Dollar erhält. Fields soll in Pittsburgh in der kommenden Saison 3,2 Millionen Dollar verdienen. Wenn die Steelers entscheiden, die Option auf die fünfte Spielzeit zu ziehen, steigt das Gehalt auf 22,5 Millionen Dollar.
Via Social Media bedankte sich Fields bei den Bears und der Stadt Chicago dafür, "dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, Teil einer so historischen Franchise zu sein."
Fields weiter: "Aber vor allem danke ich meinen Brüdern, mit denen ich gespielt habe. Ihr alle wart der Grund, warum ich jeden Tag so angegangen bin, wie ich es getan habe. Ich kann euch nicht genug dafür danken, was ihr mir in den vergangenen drei Jahren durch die Höhen und Tiefen bedeutet habt."
Die Ära von Fields in Chicago ist damit schon vorbei. In seinen drei Jahren stellte sich allerdings kein großer sportlicher Erfolg ein. Fields kam auf 40 Touchdowns und 30 Interceptions.
Da die Bears im kommenden NFL-Draft im April den ersten Pick haben, wird nun erwartet, dass sie einen Quarterback an erster Stelle auswählen werden. Als Top-Prospect gilt Caleb Williams (USC).