Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Vor dem Saison-Finale in Kanada

Julia Simon schreibt Biathlon-Gesamtsieg schon ab

Video: Wachs-Eklat beim Ski-Marathon in der Schweiz
12. März 2024, 09:01
sport.de
sport.de

Drei Wettkämpfe bleiben den Biathlon-Stars noch, um letzte Punkte im Weltcup einzufahren. Bei den Frauen ist der Kampf um den Gesamtsieg noch spannend, die Vorjahressiegerin Julia Simon schreibt sich selbst aber schon ab.

Im kanadischen Canmore geht es ab Donnerstag letztmalig in der Biathlon-Saison um Zählbares: Im Sprint, in der Verfolgung und im Massenstart werden anschließend jeweils die kleinen Kristallkugeln für die Einzelkategorien vergeben. Am Ende werden bei den Männern und Frauen die Gesamtweltcupsieger gekrönt.

Im vergangenen Winter hatte sich bei den Damen erstmals die Französin Julia Simon die prestigeträchtige Trophäe geschnappt. Eine Titelverteidigung wird ihr laut eigener Aussage aber eher nicht gelingen.

"Ich denke von Rennen zu Rennen. Mein großes Ziel ist natürlich die kleine Kugel", sagte sie nach dem Weltcup in den USA am IBU-Mikrofon: "Für die große ... Ingrid (Landmark Tandrevold, Anm. d. Red.) ist sehr stark, sie hat alles in ihrer Hand. Um sie zu besiegen, muss sie zwei Rennen verlieren. Ich denke nicht daran."

Simon legt den Fokus auf die kleine Biathlon-Kugel

Die Norwegerin rangiert mit 964 Punkten auf dem ersten Platz im Gesamtweltcupranking, auf Platz zwei liegt die Italienerin Lisa Vittozzi mit 73 Zählern Rückstand. Zehn Punkte dahinter rangiert die Französin Justine Braisaz-Bouchet, Julia Simon hat als Vierte mit 858 Punkten in der Tat nur noch Außenseiterchancen.

Ein Weltcup-Sieg bringt der Siegerin 90 Punkte, die Plätze zwei und drei erhalten jeweils 15 Zähler weniger.

Simon legt ihr Augenmerk in Kanada lieber auf die Einzelkategorien. "Mein großes Ziel war die Weltmeisterschaft, nun bleibt mein Fokus auf der kleinen Kugel." Die Französin führt sowohl in der Massenstart-Wertung, hier hat sie 31 Punkte Vorsprung auf die Schweizerin Lena Häcki-Groß, als auch in der Verfolgung, wo sie 26 Punkte vor Lisa Vittozzi auf Platz eins steht. In beiden Disziplinen finden in Canmore letzte Rennen statt.

Im Sprint wird Simon derweil nichts mehr mit dem Gewinn der kleinen Kugel zu tun haben. Hier rangiert sie als Siebte abgeschlagen.

Newsticker

Alle News anzeigen