Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Es wäre völlig dumm"

Entscheidung bei IBU-Cup-Siegerin gefallen

Für Biathlon-Talent Océane Michelon ist die Saison beendet
Für Biathlon-Talent Océane Michelon ist die Saison beendet
Foto: © IMAGO/KH
11. März 2024, 14:10
sport.de
sport.de

Biathlon-Nachwuchstalent Océane Michelon hat sich in dieser Saison den Gesamtsieg im zweitklassigen IBU-Cup gesichert und sich somit eigentlich einen Startplatz beim letzten Weltcup in Canmore verdient. Doch die Französin fehlt in Kanada - warum?

Das französische Biathlon-Team hat entschieden: IBU-Cup-Gesamtsiegerin Océane Michelon reist nicht zum Weltcup in den Rocky Mountains. Für die 22-Jährige ist die Saison stattdessen beendet.

"Sie wird nicht dabei sein", bestätigte Stéphane Bouthiaux, Direktor der französischen Biathlon-Teams, gegenüber "Nordic Magazine". Die Begründung: Eine solche Reise wäre "völlig verrückt".

Michelon blickt auf eine anstrengende Saison mit einem ebenso anstrengenden Finale mit gleich zwei Wettkampfwochen zurück. In Obertilliach holte das Biathlon-Talent zunächst Platz zwei im Sprint und im Verfolger. In der zweiten Woche sprangen ein siebter Rang im kurzen Einzel, Rang drei im Sprint und Rang zwei im Massenstart heraus.

Am Ende konnte sie mit 95 Punkten Vorsprung auf Jenny Enodd aus Norwegen den Gesamtsieg feiern.

"Wäre völlig dumm": Biathlon-Talent bleibt zuhause

Michelons Ziel sei es gewesen, "die große Kugel beim IBU-Cup zu gewinnen. Sie hat es erreicht und es wäre völlig dumm, jetzt noch eine Schippe drauflegen zu wollen", sagte Bouthiaux. 

"Unsere Strategie ist es nicht, sie am Ende der Saison um jeden Preis in den Weltcup zu bringen, sondern wir wollen alles zu seiner Zeit machen. Aus der gleichen Logik heraus haben wir beschlossen, nicht mehr als sechs Frauen zum Finale des Weltcups zu schicken", erklärte der französische Biathlon-Boss.

Bouthiaux führte aus: "Sie sind jung, haben alle große Saisons gezeigt und werden ihren Moment im Weltcup haben." Es sei "nicht sinnvoll, die Dinge überstürzen zu wollen", ein verfrühter Weltcup-Start wäre "ein großer Fehler".

Michelon hat ihr Weltcup-Debüt bereits hinter sich, erstmals durfte sie bei den Wettkämpfen in Oberhof an den Start gehen. Bei den Biathlon-Europameisterschaften in Osrblie hatte sie Bronze in der Verfolgung und Silber mit der Mixedstaffel gewinnen können.

Newsticker

Alle News anzeigen