Die Seattle Seahawks behalten Quarterback Geno Smith offenbar vorerst im Kader. Dadurch kassiert der 33-Jährige eine hohe Garantiesumme.
Wie "ESPN" berichtet, wird Geno Smith weiter im Roster der Seahawks stehen. Dadurch erhält er eine volle Garantiesumme in Höhe von 12,7 Millionen Dollar für die anstehende Saison. Der Betrag wird am Freitag aktiviert.
Als Smith im vergangenen März seinen Dreijahresvertrag über 75 Millionen Dollar unterzeichnete, war diese Summe ursprünglich nur für den Fall einer Verletzung garantiert.
Geno Smith kassiert Garantiesumme
Dass Smith damit auch in der kommenden Saison bei den Seahawks spielt, ist allerdings noch nicht sicher. Noch vor dem 18. März kann das Team den Spielmacher traden. Ab dann gibt es einen Roster Bonus in Höhe von 9,6 Millionen Dollar und zusätzlich einen Workout Bonus über 200.000 Dollar.
Dem Bericht zufolge glauben die Seahawks, dass es angesichts der steigenden Gehälter für Starting-Quarterbacks auf dem heutigen Markt die richtige Entscheidung war, Smiths die Garantiesumme kassieren zu lassen.
So stelle Smith nun einen gewissen Wert dar - auch für potenziell interessierte Teams, die nach einem Trade fragen könnten.
Smith gewann 2022 den "Comeback Player of the Year"-Award und schaffte es in den vergangenen beiden Saisons zum Pro Bowl. 2022 war die erste Spielzeit, in der er als Starter auflief, zuvor blieb er hinter Russell Wilson nur Ersatzmann. Seine Zahlen gingen in der zurückliegenden Saison aber wieder runter. Die Seahawks verpassten die Playoffs mit einer 9:8-Bilanz.
Seine sportliche Zukunft in Seattle galt daher als offen. Vor allem, weil die Seahawks ihren Trainerstaff umstellten. Trainer-Ikone Pete Carroll dankte ab, Mike Macdonald hat das Ruder übernommen, GM John Schneider hat nun beim Personal das Sagen (zuvor Carroll).
Ob Smith 2024 als Starting-QB auflaufen wird, ließen beide zuletzt offen. Bei seiner Vorstellungs-PK bezeichnete Macdonald Smith als einen "wirklich guten Spieler", vermied aber ein klares Bekenntnis: "Wir werden sehen, wie sich die ganze Situation im Laufe der Zeit entwickelt".