Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Erfolgs-Duo bekommt nächste Chance

DSV gibt Staffel-Entscheidung bekannt

Vanessa Voigt ist bei der Biathlon-WM Teil der Single-Mixed-Staffel
Vanessa Voigt ist bei der Biathlon-WM Teil der Single-Mixed-Staffel
Foto: © IMAGO/Fredrik Sandberg/TT
14. Februar 2024, 13:22
sport.de
sport.de

Der deutsche Biathlonverband setzt in der Single-Mixed-Staffel am Donnerstag auf ein bewährtes Duo. Wie der DSV am Mittwoch bekanntgab, wird die siegreiche Paarung aus Antholz auch bei der WM in Nove Mesto an den Start gehen. 

Das Team für die Single-Mixed-Staffel bilden wie schon beim Weltcup in Antholz Vanessa Voigt und Justus Strelow. Das gab der deutsche Verband am Mittwoch bekannt. 

Beim Weltcup im italienischen Antholz hatten sich Voigt/Strelow nach einer fantastischen Vorstellung durchgesetzt und die deutlich stärker eingeschätzte Paarung aus Norwegen auf Platz zwei verwiesen. Sowohl für Voigt als auch für Strelow war es der erste Weltcup-Erfolg ihrer Karriere. Bei der WM hofft der DSV nun auf ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden. 

Der Erfolg von Antholz sei ein "schöner Motivator. Man kann mit viel Selbstvertrauen und einer Spur mehr Lockerheit rangehen", sagte Strelow: "Wir wissen, dass wir es können. Ich hoffe, dass wir um die Medaillen und vielleicht sogar um den Sieg mitkämpfen können."

Strelow bei der Biathlon-WM als Staffel-Spezialist

Für Strelow wird der Start in der Single-Mixed-Staffel der zweite bei der laufenden Weltmeisterschaft sein. Für den Sprint wurde er nicht berücksichtigt, verpasste dementsprechend auch den Verfolger. Im Einzel zählt er ebenfalls nicht zum DSV-Aufgebot.

Bei seinem ersten WM-Einsatz in der Mixed-Staffel wusste der 27-Jährige hingegen vollends zu überzeugen. Strelow traf zehn und zehn Schüssen und kam als Mit-Führender zum ersten Wechsel. Nach einem schwachen Auftritt von Franziska Preuß reichte es letztlich aber nicht zum Medaillengewinn. 

Voigt als Dauer(b)rennerin im deutschen Biathlon-Team

Für Voigt ist der kommende Staffel-Einsatz derweil der fünfte im fünften Rennen. Der 26-Jährige lief sowohl in der Mixed-Staffel als auch in allen drei Einzel-Rennen. Und auch in der Frauen-Staffel sowie im Massenstart wird sie aller Voraussicht nach zum Einsatz kommen. 

Nach eher durchwachsenen Leistungen in Sprint und Verfolger gelang Voigt im WM-Einzel am Dienstag ein Befreiungsschlag. Nach einem fehlerfreien Vorstellung am Schießstand kam sie am Ende auf Platz fünf ins Ziel. 

 

WM 2024 Nove Mesto (CZE)

1FrankreichFrankreich36:21.70m
2ItalienItalien+24.60s
3NorwegenNorwegen+27.40s
4SchwedenSchweden+1:00.90m
5SchweizSchweiz+1:01.10m

Newsticker

Alle News anzeigen