Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Nach erster DSV-Medaille bei der WM

"Keine leichten Tage": Hettich-Walz zeigt es den Kritikern

Janina Hettich-Walz holte Silber bei der Biathlon-WM
Janina Hettich-Walz holte Silber bei der Biathlon-WM
Foto: © IMAGO/Jaroslav Svoboda
14. Februar 2024, 12:15
sport.de
sport.de

Am Dienstag holte Janina Hettich-Walz die langersehnte DSV-Medaille bei der Biathlon-WM in Nove Mesto. Ihren Erfolg widmete sie auch der deutschen Mannschaft.

"Eine Medaille ist für das Team immer super wichtig. Ich freue mich, dass ich sie holen konnte", sagte Hettich-Walz nach ihrem Triumph zu sport.de.

Bei einer WM würden letztendlich nur die Medaillen zählen. "Ich habe schon vor dem Rennen gedacht, dass es mega wäre, wenn jemand eine Medaille holt - auch um den Kritikern zu zeigen: Wir können es doch", so die 27-Jährige, die mit Blick auf die Kritik ergänzte: "Es waren keine leichten Tage für alle".

Mit der Medaille habe sie aber nun gezeigt, dass mit dem DSV-Team zu rechnen ist.

Hettich-Walz belegte am Dienstag im Einzel über 15 km ohne Schießfehler den zweiten Platz und sicherte sich Silber. Für die Skijägerin ist es der größte Erfolg ihrer Karriere.

Mit ihrem Sprung auf das Podest wendete sie zum Start des zweiten WM-Abschnitts eine historische Nullnummer für das deutsche Team ab.

Auch WM-Debütantin Selina Grotian und Vanessa Voigt blieben ohne Fehler und rundeten das sehr gute Ergebnis des deutschen Teams ab. Grotian erreichte Rang vier, Voigt folgte direkt dahinter als Fünfte. Franziska Preuß konnte mit zwei Fehlern das Niveau des restlichen Teams nicht mitgehen.

Biathlon-WM: "Mein Handy ist explodiert"

"Ich konnte mich zu 100 Prozent auf mich selber konzentrieren. Ich habe nicht nach rechts und links geschaut und habe nicht an das große Ganze gedacht. Ich habe Schuss für Schuss sauber abgearbeitet und Runde für Runde mein Tempo gefunden", blickte Hettich-Walz auf das Rennen zurück.

Auch mit einem Tag Abstand könne sie noch nicht richtig glauben, was sie geschafft hat. "Langsam werde ich mir dessen bewusst, was ich da erreicht habe. Ich kann es immer noch nicht in Worte fassen, das ist Wahnsinn", so die 27-Jährige.

Sie habe sich einen Karrieretraum erfüllt, von dem sie nie wusste, ob er überhaupt erreichbar ist. "Mein Handy ist explodiert. Es freut mich total, wie viele mitgefiebert haben", hob Hettich-Walz hervor.

WM 2024 Nove Mesto (CZE)

1ItalienLisa Vittozzi40:02.90m
2DeutschlandJanina Hettich-Walz+20.50s
3FrankreichJulia Simon+29.60s
4DeutschlandSelina Grotian+1:01.10m
5DeutschlandVanessa Voigt+1:06.20m

Newsticker

Alle News anzeigen