Bei den diesjährigen NFL Awards hat Myles Garrett von den Cleveland Browns die Auszeichnung zum "Defensive Player of the Year" eingeheimst - sehr zum Ärger von Mitfavorit T. J. Watt.
Schon vor der offiziellen Verkündung muss Watt gewusst haben, dass er im Duell mit Garrett den Kürzeren ziehen wird. "Nichts, was ich nicht schon gewohnt bin", schrieb der Outside Linebacker der Pittsburgh Steelers am Donnerstagabend eine Stunde vor der Bekanntgabe auf X (vormals Twitter) und brachte damit seinen Frust über die DPOY-Entscheidung zum Ausdruck.
Seitdem Watt 2017 in die NFL kam, konnte er insgesamt sechs Pro-Bowl-Nominierungen anhäufen. In diesem Jahr wurde er zudem zum vierten Mal ins All-Pro-Team gewählt. Für den "Defensive Player of the Year"-Award reichte es hingegen nur in der Saison 2021.
Der Groll des früheren Erstrundenpicks ist unterdessen durchaus nachvollziehbar. So führte er die NFL in dieser Saison bei den Sacks (19) an und konnte DPOY-Sieger Garrett unter anderem bei den Tackles (68 zu 42), Tackles für Loss (19 zu 17) und den Quarterback-Hits (18 zu 16) hinter sich lassen.
NFL: Parsons ein besserer Verlierer als Watt
Die Steelers-Community teilte T.J. Watts Ärger auf Social Media natürlich und übte dort scharfe Kritik an der Entscheidung. "Das ist so lächerlich!!!! Er ist nicht einmal annähernd der Beste!", schimpfte etwa ein X-User auf die Prämierung von Myles Garrett. "T.J. Watt hätte diesen Award mit weitem Abstand gewinnen müssen."
Während eine Schar von Nutzern sogar davon sprach, dass Watt "ausgeraubt" worden ist, richtete sich ein Teil der Wut auch auf die Ligaverantwortlichen. "Die NFL sollte sich schämen", lautete einer dieser Kommentare.
Micah Parsons, der neben Watt und Garrett ebenfalls für den DPOY-Preis nominiert war, mimte derweil den fairen Verlierer und stellte sich dem verärgerten Mob auf X entgegen.
"Myles war der bessere Spieler!!", stellte der Linebacker der Dallas Cowboys klar. "Myles traf auf viel mehr Doppeldeckung und nahm viel mehr Einfluss auf die Quarterbacks! Fans, hört bitte auf, auf die Statistiken zu schauen, seht euch bitte den Film an!!"