Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Benedikt Doll ist heiß auf den Sprint

DSV-Star peilt "perfektes Rennen" an

Trotz der Umstände bereit: Benedikt Doll
Trotz der Umstände bereit: Benedikt Doll
Foto: © IMAGO/Christian Einecke
09. Februar 2024, 15:04
sport.de
sport.de

Beim Auftakt der Biathlon-Weltmeisterschaft 2024 in Nove Mesto am Mittwoch war Benedikt Doll noch zum Zuschauen gezwungen. Der 33-Jährige war aufgrund eines leichten Schnupfens erst kurz zuvor angereist und fehlte daher erstmals seit drei Jahren im Aufgebot einer deutschen Mixed-Staffel. Für eine Medaille reichte es am Ende nicht. Geht es nach Doll, wird das allerdings nicht so bleiben.

"Es geht mir gut. Ich hatte leider einen kleinen Schnupfen, aber es war nichts Schlimmes", erklärte Doll in einer Medienrunde: "Es war nach fünf, sechs Tagen wieder weg. Jetzt fühle ich mich fit und mache im Training noch was Schnelles. Dann sollte alles passen für Samstag."

Am Samstag steht für die Männer mit dem Sprint das erste WM-Einzelrennen der WM 2024 auf dem Plan. Für Doll wohl eine der besten Medaillen-Chancen abseits der Herren-Staffel. Immerhin gewann der Routinier bereits 2017 in Hochfilzen den Titel und feierte vier seiner sechs Siege im Weltcup über die kürzeste Distanz. Allein in 2023/24 war er zweimal erfolgreich. 

Die krankheitsbedingte Auszeit hat Doll zumindest nicht ausgebremst, die Ziele sind nach wie vor groß: Er fühle sich fit und habe das Gefühl, dass für Samstag alles passe, so Doll, der nachschiebt: "Ich wäre gerne mal wieder bei einer Siegerehrung. Ob ich jetzt selber geehrt werde oder jemand anderes aus dem Team, ist gar nicht so wichtig. Schön wäre es, wenn eine Deutschland-Hymne läuft. Da habe ich wieder Bock drauf. Ich wünsche mir, dass das zustande kommt."

Am Schießstand läuft es wieder rund

Damit das gelingt, muss man sich allerdings wohl der Übermacht der norwegischen Topfavoriten um Titelverteidiger Johannes Thingnes Bö erwehren.

Läuferisch klappt das bei Doll meist ganz gut, zuletzt hatte der Schwarzwälder allerdings große Probleme am Schießstand. Die sollen nun Geschichte sein. "Es läuft gerade wieder ganz gut, ich habe wieder Lust aufs Schießen. Und ich denke, dass ich mit einer gewissen Sicherheit am Samstag an den Schießstand komme."

Grundsätzlich habe er immer "noch den Anspruch, ein perfektes Rennen abzuliefern. Und ich ärgere mich, wenn das Rennen nicht gut ist. Ich will mein Bestes geben."

Gelingt das, ist Dolls zweite Einzelmedaille bei einer WM absolut greifbar.

WM 2024 Nove Mesto (CZE)

1NorwegenSturla Holm Laegreid25:23.90m
2NorwegenJohannes Thingnes Bø+3.50s
3NorwegenVetle Sjåstad Christiansen+18.60s
4FrankreichEric Perrot+28.90s
5SchwedenSebastian Samuelsson+36.60s

Newsticker

Alle News anzeigen