Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Staffel-Start am Mittwoch in Gefahr?

Kranker Doll kündigt späte Anreise zur Biathlon-WM 2024 an

DSV-Ass Benedikt Doll droht vor der Biathlon-WM ein Wettlauf gegen die Zeit
DSV-Ass Benedikt Doll droht vor der Biathlon-WM ein Wettlauf gegen die Zeit
Foto: © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
04. Februar 2024, 10:45
sport.de
sport.de

Am Mittwoch beginnen die Biathlon-Weltmeisterschaften 2024 in Nove Mesto. Für DSV-Skijäger Benedikt Doll wird die Anreise krankheitsbedingt einer Punktlandung gleichen. Auch sein Start in der Mixed-Staffel ist fraglich.

Die Biathlon-Weltmeisterschaften gelten als Höhepunkt der Saison. Für DSV-Leistungsträger Benedikt Doll werden die diesjährigen Wettkämpfe in Nove Mesto/Tschechien allerdings mit einer späten Anreise verbunden sein.

"Leider hatte ich die Tage etwas Schnupfen und darum werde ich erst am Dienstag zur WM anreisen", kündigte Doll in einem Beitrag auf seiner Instagram-Seite an.

Ob die Erkältung seine Teilnahme am WM-Auftakt am Mittwochnachmittag (17:20 Uhr/ARD und Eurosport) in der Mixed-Staffel gefährdet, erklärte der 33-Jährige nicht. Fraglich erscheint ein Start des zweimaligen Saisonsiegers jedoch allemal.

Biathlon-WM: Bekommt Doll seine Probleme am Schießstand in den Griff?

Dolls Teamkollegen wurden schon am Sonntag in Tschechien erwartet. Der Routinier, der zurzeit als bester deutscher Skijäger den achten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung belegt, wird dagegen in Ridnaun in Südtirol verweilen. Dort hatten die Biathleten des Deutschen Skiverbands (DSV) in den vergangenen Tag ihr WM-Trainingslager abgehalten.

Doll hatte Mitte Dezember in Lenzerheide und Anfang Januar in Oberhof zwei Weltcup-Erfolge im Sprint gefeiert. Zuletzt offenbarte er allerdings Probleme am Schießstand.

Bei den jüngsten Weltcup-Läufen in Antholz war der Leistungsträger deshalb nicht über Platz 16 im Massenstart (15 km/vier Fehlschüsse) und Platz 44 im Einzel (15 km/sechs Fehlschüsse) hinausgekommen. DSV-Sportdirektor Felix Bitterling hatte anschließend von einem "speziellen Trainingsprogramm" für Doll in Ridnaun gesprochen.

Dolls letzte große Erfolge bei Biathlon-Weltmeisterschaften liegen bereits etwas länger zurück. Nach einer Goldmedaille im Sprint 2017 und drei Silbermedaillen mit der Staffel (2016, 2019) sowie der Mixed-Staffel (2019) holte er zuletzt 2020 in Antholz Bronze mit der Staffel.

Newsticker

Alle News anzeigen