Suche Heute Live
Leichtathletik
Artikel teilen

Leichtathletik

Krach in der Leichtathletik-Szene

Ingebrigtsen kontert Respektlos-Attacke

Leichtathletik-Superstar Jakob Ingebrigtsen (l.) ist nicht bei jedem beliebt
Leichtathletik-Superstar Jakob Ingebrigtsen (l.) ist nicht bei jedem beliebt
Foto: © IMAGO/Lairys Laurent/ABACA
31. Januar 2024, 13:50
sport.de
sport.de

Ein Konkurrent und Weltmeister teilt kräftig gegen Leichtathletik-Superstar Jakob Ingebrigtsen aus. Das norwegische Laufwunder reagiert betont gelassen. 

Jakob Ingebrigtsen wird mal wieder angezählt. Sein schottischer Lauf-Konkurrent Josh Kerr erklärte, dass sich der Norweger respektlos gegenüber anderen Athleten verhalte und keine Manieren habe.

"Wow", antwortete Ingebrigtsen dem norwegischen Sender "NRK" angesprochen auf die Vorwürfe. Er habe darauf nicht so viel Energie verwendet, so der extrovertierte Läufer.

"Offensichtlich bin ich ein Mensch, der ein, nennen wir es, manchmal unerbittliches und kompromissloses Engagement an den Tag legt, um zu versuchen, so gut wie möglich und der Beste der Welt in meinem Sport zu sein", sagte Ingebrigtsen. "Wenn man sich darauf konzentriert, gibt es eine Reihe anderer Dinge, für die man keine Energie aufwenden muss. Vielleicht ist nicht jeder gleich gut darin."

Vorwürfe gegen Leichtathletik-Star Jakob Ingebrigtsen

Kerr hatte sich in den vergangenen Jahren immer wieder kritisch zu Ingebrigtsen geäußert. Im "Herald" legte er jüngst nach.

"Ich habe großen Respekt vor ihm als Olympiasieger und vor der Arbeit, die er leistet, aber ich respektiere einfach nicht die Art und Weise, wie er andere Athleten nach den Rennen behandelt", kritisierte Kerr.  Im "Guardian", verriet er zudem, dass sie nicht viel miteinander sprechen würden. Und überhaupt: Die Beziehung zu Ingebrigtsen sei "schrecklich".

Leichtathletik: Jakob Ingebrigtsens "Schotten-Problem"

So richtig schlau wird Ingebrigtsen aus den Vorwürfen nicht. "Ich war noch nicht mit ihm essen, vielleicht liegt es daran, wie ich mein Besteck halte? Nein, ich weiß es nicht", scherzte er mit Blick auf Kerrs Aussagen.

Der Mitteldistanzläufer nimmt es locker. "In der Beziehung, die ich mit ihm hatte, war er sehr ausweichend. Als Konkurrenten kann es schwierig sein, eine normale Beziehung zu führen, sie ist sehr individuell. Man kann nicht mit jedem befreundet sein. Mit vielen meiner Konkurrenten habe ich ein gutes Verhältnis, mit einigen nicht."

Dazu gehört wohl ziemlich sicher auch Kerr. Im 1500-Meter-Finale der Leichtathletik-WM 2023 in Budapest hatte Kerr Ingebrigtsen kurz vor dem Ziel überspurtet.

Schon im Jahr zuvor war dem Norweger auf den letzten Metern das WM-Gold von einem Schotten entrissen worden, damals von Jake Wightman. 

Newsticker

Alle News anzeigen