Die Pittsburgh Steelers erkämpften sich in der abgelaufenen NFL-Saison gerade so einen Platz in den Playoffs. Entscheidend dafür war allerdings einmal mehr die hervorragende Defense. Damit auch die Offense wieder auf Vordermann gebracht wird, sicherten sich die Steelers nun die Dienste von Arthur Smith.
Das berichten diverse NFL-Insider übereinstimmend. Smith tritt in Pittsburgh damit indirekt die Nachfolge von Matt Canada an, der allerdings bereits im November letzten Jahres entlassen und seither von Eddie Faulkner ersetzt wurde.
Canada hatte das Passspiel der Steelers kaum in den Griff bekommen und in 44 Spielen bei den Steelers mit seinem Team lediglich ein einziges Mal 300 Passing Yards oder mehr erzielt. Im ersten Spiel nach Canada waren es direkt mal über 400 Total Yards.
Arthur Smith selbst hatte in der Vorsaison noch als Head Coach bei den Atlanta Falcons gearbeitet. Nachdem er seine dritte Saison in Serie mit 7-10 abgeschlossen hatte, zogen die Falcons die Reißleine und setzten ihren Übungsleiter unmittelbar nach der Saison vor die Tür.
NFL: Kritik am Play-Calling von Arthur Smith
Arthur Smith hatte in Atlanta neben seinen Aufgaben als Chef-Trainer auch das offensive Play-Calling übernommen. Hier schaffte er es im Laufe der Jahre die Fan-Gemeinde mehr und mehr gegen sich aufzubringen.
Mit Drake London, Kyle Pitts und im letzten Jahr auch Bijan Robinson hatte er einige Top-Spieler in seiner Offense, die unter ihm aber nicht wie gewünscht zur Entfaltung kamen. Zu sehr versteifte sich Smith darauf, besonders kreativ und weniger berechenbar zu sein, anstatt seinen Playmakern die Chance zu geben, Spiele zu entscheiden.
Vor allem sein Hang zum Laufspiel eint Arthur Smith mit Matt Canada, weshalb einige Fans bereits frustriert auf die Verpflichtung von Smith reagierten. Der Tenor: Smith und Canada, das sei im Prinzip das Gleiche.
Immerhin: Vor seiner Zeit in Atlanta etablierte Smith bei den Titans eines der besten Run Games der Liga. Allerdings hatte er damals auch Derrick Henry in Bestform in seinem Backfield.



































