Der IBU-Cup macht in den kommenden Tagen in Arber Station. Der Deutsche Skiverband hat nun das Aufgebot für das Biathlon-Heimspiel veröffentlicht.
Bei den Frauen gehen Julia Kink, Julia Tannheimer, Marlene Fichtner, Marion Wiesensarter, Stefanie Scherer und Emily Schumann an den Start.
Johanna Puff ist dagegen nicht dabei. Die 21-Jährige wurde stattdessen für die Biathlon-WM im tschechischen Nove Mesto (7. bis 18. Februar) nominiert.
Die Berufung sei für sie selbst überraschend gekommen. "Nein, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet", sagte Puff gegenüber "chiemgau24.de".
Die gebürtige Bayerin ist aktuell als Sechstplatzierte die beste deutsche Biathletin im IBU-Cup. Dahinter folgen Tannheimer (7.) und Schumann (8.), auf die in Arber durch Puffs Fehlen noch mehr Verantwortung zukommt.
Bei den Herren sind Linus Kesper, Lucas Fratzscher, Danilo Riethmüller, Darius Lodl, Simon Kaiser und David Zobel für die kommende Station im IBU-Cup nominiert.
Riethmüller ist als Sechster momentan der beste Nicht-Norweger im Biathlon-Unterbau. Der 24-Jährige konnte in der laufenden Saison auch schon im Weltcup überzeugen. Für den Sprung zur Weltmeisterschaft reichte es aber dennoch nicht ganz.
"Die sehr positive Entwicklung von Danilo Riethmüller freut uns extrem. Sofern er diesen Weg fortsetzt, wird Danilo mit Sicherheit einer der zukünftigen Pfeiler der Weltcup-Mannschaft", erklärte Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling in einer offiziellen Verbandsmitteilung.
Für die deutschen Biathlon-Profis geht es in Arber auch darum, sich im Vergleich zur Europameisterschaft in Brezno-Osrblie wieder zu verbessern. Die DSV-Mannschaft war bei der EM ohne Medaillengewinn geblieben.
Der deutsche Biathlon-Kader für den IBU-Cup in Arber
Frauen: Julia Kink, Julia Tannheimer, Marlene Fichtner, Marion Wiesensarter, Stefanie Scherer und Emily Schumann
Herren: Linus Kesper, Lucas Fratzscher, Danilo Riethmüller, Darius Lodl, Simon Kaiser und David Zobel