Ein Platz im norwegischen Biathlon-Team der Frauen für die Weltmeisterschaft in Nove Mesto war bislang noch vakant. Nun haben die Skandinavier eine Entscheidung getroffen.
Die formstarke Ida Lien fährt mit Norwegen zur Biathlon-WM nach Tschechien. Das gab der Verband am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.
Zuvor hatte sich der Verband lediglich auf vier Frauen festgelegt, die 26 Jahre alte Ida Lien nimmt nun den fünften und letzten Platz ein. Nominiert sind außerdem Ingrid Landmark Tandrevold, Juni Arnekleiv, Karoline Knotten und Marit Ishol Skogan.
Ausschlaggebend für die Wahl auf Lien waren ihre Leistungen bei der zurückliegenden Europameisterschaft in der Slowakei, wo sie die eigene Werbetrommel mächtig rührte.
Im Einzel hatte sie beim Sieg von Landsfrau Maren Kirkeeide eine Podestplatzierung noch am Schießstand (drei Fehler) verballert, im Sprint siegte sie anschließend vor ihrer Teamkollegin. Gemeinsam fuhren Lien und Kirkeeide mit Isak Frey und Johan-Olav Botn in der Mixed-Staffel zudem die Goldmedaille ein.
Norwegen dominiert die Biathlon-EM
Mit insgesamt sechs Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen hatten die Norwegerinnen und Norweger der EM in Osrblie letztlich ihren Stempel aufgedrückt - auch dank Ida Lien.
"Die Europameisterschaften waren für Norwegen fantastisch und es ist besonders toll, dass wir so viele verschiedene Medaillengewinner haben", frohlockte Per Arne Botnan, Manager der Nationalmannschaft Norwegens: "Vielleicht hatten wir nie zuvor einen so starken Kader für die Europameisterschaft."
Während sich Maren Kirkeeide gemeinsam mit Marthe Krakstad Johansen, Jenny Enodd, Emilie Kalkenberg, Ragnhild Femsteinevik und Karoline Erdal auf den Weg nach Deutschland macht, um im zweitklassigen IBU-Cup in Arber (1. bis 3. Februar) anzutreten, richtet sich die Vorbereitung von Ida Lien nun voll und ganz auf die WM.
Los geht es in Nove Mesto am 7. Februar mit dem Rennen der Mixed-Staffel.

