Mit den Atlanta Falcons hat nun auch das sechste von acht Teams der NFL auf der Suche nach einem neuen Head Coach eine Entscheidung verkündet. Es wird ein alter Bekannter.
Raheem Morris ist der neue Head Coach der Atlanta Falcons. Der bisherige Defensive Coordinator der Los Angeles Rams tritt damit die Nachfolge des entlassenen Arthur Smith an. Morris (47) sorgt damit gleich für zwei Premieren in der Falcons-Franchise-Geschichte: Zum einen ist er damit der erste Head Coach mit vorheriger NFL-Head-Coach-Erfahrung, den Owner Arthur Smith verpflichtet hat. Zum anderen ist er auch der erste schwarze Vollzeit-Head-Coach des Teams.
"Dies ist ein historischer Tag für die Atlanta Falcons", sagte Blank in einem Statement. "Wir sind begeistert, Raheem Morris erneut in Atlanta willkommen zu heißen als neuen Head Coach des Teams. Raheem ging aus einem Feld von exzellenten Kandidaten hervor und ist der richtige Anführer, um unser Team in die Zukunft zu führen."
Morris arbeitete zuvor bereits unter Head Coach Dan Quinn von 2015 bis 2020 in diversen Rollen für die Falcons und war nach dessen Entlassung im letzten Jahr dort Interims-Head-Coach, ehe er seit 2021 als DC für die Rams tätig war. Als Interims-Coach kam Morris 2020 auf eine Bilanz von 4-7.
NFL: Kein Job für Belichick?
Die Falcons interviewten insgesamt 14 Kandidaten für die freigewordene Stelle, darunter auch Bill Belichick, der nach zwei Vorstellungsgesprächen vor Ort lange als Favorit gehandelt worden war und nun nach 49 Jahren am Stück als NFL-Coach erstmals ohne Job in der Liga dastehen könnte, da er mit keinem anderen Team gesprochen hat. Weitere namhafte Kandidaten waren Ex-Titans-Coach Mike Vrabel sowie Texans-Offensive-Coordinator Bobby Slowik und Panthers-DC Ejiro Evero.
Die Falcons schlossen die vergangene Saison mit einer Bilanz von 7-10 an und haben damit wie schon im Vorjahr den achten Pick im Draft.



































