Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

"Das ist unglaublich"

Super-Straßer rast zum nächsten Triumph

Linus Straßer war in Schladming der König der Nacht
Linus Straßer war in Schladming der König der Nacht
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Gintare Karpavici
24. Januar 2024, 21:55

Skirennläufer Linus Straßer ist in der Form seines Lebens. Drei Tage nach seinem Triumph in Kitzbühel legte der 31 Jahre alte Münchner vor 25.000 Zuschauern mit seinem grandiosen zweiten Sieg beim Nachtslalom in Schladming nach.

Straßer hat nun fünf Weltcup-Rennen gewonnen, beim "Night Race" auf der Planai war der Olympiazweite mit der Mannschaft bereits 2022 erfolgreich gewesen.

Bei anhaltendem Regen verwies Straßer Timon Haugan aus Norwegen (+0,28 Sekunden) und Clement Noel aus Frankreich (+1,02) auf die Plätze zwei und drei.

Der Deutsche hatte zum ersten Mal in seiner Karriere bereits nach dem ersten Lauf knapp in Führung gelegen, dabei profitierte er ein wenig vom Regen, der nach seiner Fahrt einsetzte. Sebastian Holzmann belegte Rang 19 (+2,76), der WM-Fünfte fuhr damit zum sechsten Mal in Serie in die Punkteränge.

Der letzte Deutsche, der bei zwei Weltcup-Starts nacheinander gewann, war im Februar 2020 der am Wochenende zurückgetretene Thomas Dreßen gewesen. Er siegte zunächst bei der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen, anschließend in Saalbach-Hinterglemm.

Ski Alpin: Straßer setzt seinen Plan perfekt um

"Kitzbühel gewonnen, Schladming gewonnen: Das ist unglaublich", sagte Straßer. "Das sind Momente fürs Leben, wie ich schon in Kitzbühel gesagt habe. Die genieße ich einfach jetzt."

Der DSV-Athlet ließ sich bei seinem fünften Weltcup-Sieg von den äußeren Bedingungen nicht stoppen. "Schon früher im Fußball waren meine Spiele jene, bei denen es dreckig zur Sache ging", flachste der Sieger im Bayerischen Fernsehen.

Ihm gelang bereits ein hervorragender erster Lauf und die Bestzeit. "Ich war am Start voll bei mir, voll bei der Sache. Ich hatte einen Plan, wie ich es angehen wollte, und habe das voll umgesetzt", sagte der Münchner. 

Schladming 2023/2024

1DeutschlandLinus Straßer1:45.20m
2NorwegenTimon Haugan+0.28s
3FrankreichClément Noël+1.02s
4SchweizMarc Rochat+1.08s
5ÖsterreichManuel Feller+1.14s

Newsticker

Alle News anzeigen