Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"In dem Fall gibt es nicht viel drum herumzureden"

Deutscher Biathlon-Star verpasst WM

Hanna Kebinger fehlt bei der Biathlon-WM 2024
Hanna Kebinger fehlt bei der Biathlon-WM 2024
Foto: © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
17. Januar 2024, 22:16
sport.de
sport.de

Die Biathlon-Weltmeisterschaft in Tschechien rückt mit großen Schritten näher. Wie Sportdirektor Felix Bitterling nun verriet, wird Hanna Kebinger in Nove Mesto nicht dem DSV-Aufgebot angehören.

Kebinger fehlt bereits bei der Generalprobe im italienischen Antholz. Die 26-Jährige könne aktuell nicht an ihre Leistungsgrenze gehen, meinte Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling gegenüber der "Deutschen Presse-Agentur".

"Wichtig ist, dass man herausfindet, wo das seinen Ursprung hat. Sind das Ausläufer ihrer Corona-Infektion oder etwas anderes", erklärte der DSV-Funktionär.

Hinter Kebinger liegen enttäuschende Wochen im Biathlon-Weltcup. Die Skijägerin musste nach einer Corona-Erkrankung im Dezember sowohl in Hochfilzen als auch in Lenzerheide passen. Bei den letzten Stationen in Oberhof und Ruhpolding lief Kebinger der Spitze dann weit hinterher. Im Sprint von Ruhpolding wurde sie unlängst 52., in der Verfolgung reichte es lediglich zum 45. Platz.

Biathlon: Hanna Kebinger soll die nötige Zeit erhalten

"In dem Fall gibt es nicht viel drum herumzureden. Das bedeutet für sie das WM-Aus. Aber das liegt nicht daran, dass wir an Hanna zweifeln, sondern weil sie nicht die Energie hat, absolute Spitzenleistungen zu bringen. Da ist jetzt auch die Weltmeisterschaft echt zweitrangig", kommentierte Bitterling den Entschluss.

Kebinger sei "auch noch nicht so alt, dass man Torschlusspanik kriegen müsste. Sie ist eine wichtige Athletin für uns, die noch viele Jahre eine gute Zukunft in diesem Zirkus haben kann, und das steht an oberster Stelle", betonte der Sportdirektor des DSV weiter.

Kebinger muss nun erst einmal kürzer treten, um dann bestenfalls so schnell wie möglich wieder richtig fit zu werden. "Klar fällt ihr das nicht leicht, sie ist eine absolute Kämpferin. Aber dieser Kampfgeist ist in diesem Moment vielleicht das, was sie in die falsche Richtung schickt, weil sie vom Kopf her unbedingt will. Aber sie hat es verstanden", so Bitterling.

Die diesjährige Biathlon-WM steigt vom 7. bis zum 18. Februar im tschechischen Nove Mesto.

Newsticker

Alle News anzeigen