Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Paukenschlag in Norwegen?

Biathlon-Superstar schließt Rücktritt nicht aus

Beendet Tarjei Bø seine Biathlon-Karriere im Sommer 2024?
Beendet Tarjei Bø seine Biathlon-Karriere im Sommer 2024?
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Thomas Bachun
16. Januar 2024, 08:35
sport.de
sport.de

Hängt mit dem Norweger Tarjei Bø einer der erfolgreichsten Biathlon-Stars aller Zeiten sein Gewehr im Sommer an den Haken? Möglich ist es, wie der 35-Jährige nun in einem Interview erklärte.

Sechs Medaillen bei Olympischen Spielen, 23 bei Weltmeisterschaften, dazu 49 Weltcup-Siege und insgesamt fünf Kristallkugeln: Der Trophäenschrank von Tarjei Bø ist prall gefüllt. Wie er nun der Zeitung "Verdens Gang" verriet, besteht jedoch die Möglichkeit, dass seine Medaillenjagd im Sommer 2024 endet. 

Auf die Frage, ob er nicht eigentlich noch viel zu gut sei, um seine Karriere zu beenden, sagte Bø zunächst: "So ist es, das wäre vielleicht ein bisschen dumm." Allerdings, schränkte der Norweger ein, ist ein Rücktritt durchaus Teil seiner Gedankenspiele. Im Moment konzentriere er sich voll und ganz auf die kommenden Aufgaben, doch was danach kommt, wisse er noch nicht. 

"Wenn du ein Athlet bist, fokussierst du dich immer auf das, was als nächstes kommt. Das nächste Rennen, das nächste Wochenende ... und dann kommt in drei Wochen die Weltmeisterschaft. Darauf liegt mein ganzer Fokus", so Bø. Wie es nach den Titelkämpfen in Nove Mesto weitergeht, sei jedoch offen. "Dann werden wir sehen", erklärte der Norweger vielsagend. 

Familie Bø genießt das Biathlon-Leben

Was der aktuell Zweite der Gesamtweltcup aber auch sagte: Selten habe er sich besser gefühlt, als in diesen Tagen. "Die letzten Jahre waren einfach fantastisch. Ich bin Vater geworden und hatte großartige Erfolge bei den Olympischen Spielen."

Bøs Lebensgefährtin Gita Simonsen spielt in der Rücktrittsfrage die vielleicht größte Rolle. Sie ist schließlich diejenige, die dem Biathleten den Rücken frei hält und sich um den gemeinsamen Sohn Aron (1) kümmert, wenn er auf Reisen geht. Sie selbst glaubt, dass sich ihr Mann schon auf das Leben nach dem Biathlon freut. Gleichzeitig erklärte sie gegenüber "VG", dass die gesamte Familie die Profi-Karriere von Tarjei im Moment noch in vollen Zügen genießt.

Viel über einen Rücktritt gesprochen wird im Hause Bø aktuell noch nicht. Auch, weil bald einige wichtige Termine anstehen, die Priorität haben. Erst vor wenigen Wochen hat sich das Paar ein neues Haus gekauft. Im Sommer steht darüber hinaus auch endlich die Hochzeit an. Bei so vielen wichtigen Themen "wird gerade nicht viel über das Karriereende gesprochen", sagte Simonsen. 

Newsticker

Alle News anzeigen