Suche Heute Live
Biathlon IBU-Cup
Artikel teilen

Biathlon IBU-Cup

Puff und Grotian ganz vorne

DSV-Duo sorgt für Doppelsieg im Massenstart

Biathlon-Hoffnung Johanna Puff war im Massenstart nicht zu stoppen
Biathlon-Hoffnung Johanna Puff war im Massenstart nicht zu stoppen
Foto: © IMAGO/Harald Deubert
12. Januar 2024, 12:47
sport.de
sport.de

Deutsche Biathlon-Festspiele im IBU-Cup: Johanna Puff und Selina Grotian haben am Freitagmittag für einen DSV-Doppelsieg im Massenstart gesorgt.

Johanna Puff absolvierte in Ridnaun-Val Ridanna ein fehlerfreies Rennen, traf mit ihren 20 Schüssen jedes Mal das anvisierte Ziel. Die 21-Jährige hatte am Ende einen Vorsprung von ganzen 52,1 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Selina Grotian.

Die Zweitplatzierte leistete sich insgesamt vier Fehler am Schießstand. Aufgrund einer starken Laufleistung landete Grotian aber dennoch gleich hinter Puff auf dem Podium. Die Norwegerin Ida Lien (4 Fehler/+56,3 Sekunden) komplettierte das Treppchen.

Die weiteren deutschen Biathletinnen Emily Schumann (28. Platz) und Julia Kink (36.) verpassten hingegen eine Top-Platzierung. Das Ergebnis ist aus DSV-Sicht dennoch ein großer Erfolg. Puff und Grotian waren in der laufenden Biathlon-Saison auch schon im Weltcup an den Start gegangen.

Puff und Grotian zurück in zweiter Biathlon-Liga

Insbesondere auf Grotian waren vor diesem Winter viele Augen gerichtet. Die 19-Jährige ist fünffache Junioren-Weltmeisterin und gilt als große Hoffnungsträgerin für die deutsche Biathlon-Zukunft. Doch zuletzt rückte Julia Tannheimer in das Weltcup-Aufgebot. Für Grotian ging es erst einmal wieder zurück in den zweitklassigen IBU-Cup.

"Das ist keine Bestrafung, sondern einfach ein Schachzug, von dem wir denken, dass er wichtig ist", stellte Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling bezüglich der Kader-Rochade klar.

Puff hatte bei ihrer Weltcup-Chance in Lenzerheide im Dezember den 61. Platz im Sprint belegt. Der jüngste Sieg im Massenstart ist hingegen schon ihr dritter Podestplatz in dieser IBU-Cup-Saison.

Puff und Grotian können sich hier durch starke Leistungen wieder für die erste DSV-Riege empfehlen. Die Biathlon-Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto rückt immer näher.

Ridnaun-Val Ridanna 2023/2024

1DeutschlandJohanna Puff34:00.80m
2DeutschlandSelina Grotian+52.10s
3NorwegenIda Lien+56.30s
4SchwedenJohanna Skottheim+1:09.50m
5UkraineAnna Kryvonos+1:15.30m

Newsticker

Alle News anzeigen