Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

Rekordchampion tritt ab

Legendärer Football--Coach beendet seine Karriere

Nick Saban führte Alabama zu sechs Championships in 17 Jahren
Nick Saban führte Alabama zu sechs Championships in 17 Jahren
Foto: © IMAGO/Jayne Kamin-Oncea
11. Januar 2024, 09:46
sport.de
sport.de

College Football verliert seinen wohl größten Coach, denn Nick Saban hat am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt von der University of Alabama verkündet. Er tritt ab mit sieben nationalen Meisterschaften, den meisten überhaupt für einen Trainer.

Nach 17 Jahren in Tuscaloosa macht Saban Schluss und erklärte in einem Statement: "Die University of Alabama war immer ein besonderer Ort für meine Frau Terry und mich. Wir haben jede Minute dieser 17 Jahre als Head Coach und Teil dieser Gemeinschaft in Tuscaloosa genossen. Es geht nicht nur darum, wie viele Spiele wir gewonnen oder verloren haben, sondern es geht um das Erbe, das wir hinterlassen und wie wir es gemacht haben. Wir haben immer versucht, es auf dem rechten Weg zu machen. Das Ziel war es immer, den Spielern zu helfen, mehr Wert für ihre Zukunft zu kreieren, der beste Spieler zu sein, der sie sein konnten, und erfolgreicher im Leben zu sein, weil sie Teil dieses Programms waren. Hoffentlich haben wir das getan und wir werden Alabama immer als unser Zuhause ansehen."

Saban verlor in seiner Zeit in Alabama nur 29 Spiele insgesamt. Dem gegenüber stehen allerdings 44 Erstrundenpicks im NFL Draft. Und 2024 könnten noch ein paar dazu kommen.

Saban (72) gewann zum Abschluss seiner Zeit in Alabama nochmal die SEC Championship, unterlag jedoch dem späteren National Champion Michigan im Halbfinale des College Football Playoffs im Rose Bowl. Unterm Strich gewann Saban 201 Spiele im College Football, die zweitmeisten in der Geschichte der SEC zusammen mit Vince Dooley von Georgia. Nur der legendäre Bear Bryant hatte mehr (232 in 25 Saisons für Alabama). Saban überholte Bryant jedoch, was die meisten nationalen Meisterschaften angeht. Saban hat sieben, Bryant sechs.

Nick Saban: Nur die NFL hat er nicht gemeistert

Saban teilte die Nachricht am Mittwoch zuerst seinen Spielern mit, ehe man damit an die Öffentlichkeit ging. 

Insgesamt trainierte Saban fünf verschiedene Teams als Head Coach. Nach einer Saison (1990) in Toledo übernahm er nach einem Abstecher in die NFL als Defensive Coordinator der Cleveland Browns unter Bill Belichick Michigan State von 1995 bis 1999, ehe es ihn zu LSU verschlug, wo er ebenfalls fünf Saisons arbeitete und seine erste nationale Meisterschaft (2003) gewann. Von 2005 bis 2006 versuchte es Saban dann in der NFL als Head Coach der Miami Dolphins, wo er letztlich scheiterte.

Alabama holte ihn 2007 zurück in den College-Bereich, wo er 2009 erstmals nationaler Meister wurde und Bama damit wieder zu dem Powerhouse machte, das es in der Zeit nach Bryant lange Zeit nicht mehr war. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, Sabans Fußstapfen zu füllen, wird jedoch eine enorme Aufgabe. Bemerkenswert: Außer bei den Dolphins hatte Saban am College nie eine Saison mit negativer Gesamtbilanz.

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
21:00
So, 25.01.
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 26.01.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.