Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Der Körper spielt aktuell leider nicht mit"

Deutscher Biathlon-Star verkündet Saison-Aus

Anna Weidel beendet ihre Biathlon-Saison
Anna Weidel beendet ihre Biathlon-Saison
Foto: © IMAGO/Harald Deubert
09. Januar 2024, 12:30
sport.de
sport.de

Anna Weidel beendet die Biathlon-Saison vorzeitig. Die Skijägerin zieht nach gesundheitlichen Problemen die Reißleine.

"Aufgrund zu vieler gesundheitlicher Problemen ist die Saison für mich leider jetzt schon zu Ende", verkündete Weidel am Montag auf Instagram. "Seit ich ein kleines Kind bin, bin ich jeden Winter auf Wettkämpfen unterwegs. Umso schwerer fällt es mir jetzt diese Entscheidung zu treffen, aber der Körper spielt aktuell leider nicht mit", ergänzte die 27-Jährige. Nun laute ihre Devise: "Erstmal gesund werden."

"Anna Weidel ist vor Saisonbeginn krank geworden. Um eine vollständige Genesung sicherzustellen, wurde sich bereits für einen späteren Einstieg in die offizielle Wettkampfsaison entschieden", äußerte sich Mannschaftsärztin Katharina Blume zum vorzeitigen Saison-Aus der Biathletin.

"Leider konnte sich Anna dennoch nie vollständig gesundheitlich erholen, so dass ein uneingeschränktes kontinuierliches Training nicht möglich war. Veranlasste medizinische Untersuchungen blieben erfreulicherweise unauffällig. Gemeinsam mit den Trainern und dem medizinischen Team wurde entschieden, insbesondere aufgrund des Trainingsrückstands, die Saison vorzeitig zu beenden. Ziel ist es nun, dass sich Anna wieder vollkommen erholt, um frühzeitig die Basis für die kommende Saison aufzubauen", erklärte Blume dazu.

Gebrauchte Biathlon-Saison für Anna Weidel

Weidel war zuletzt im Dezember an den Start gegangen. Im Sprint (60.) sowie der Verfolgung (49.) von Hochfilzen lief sie nur hinterher. Zuvor kam Weidel im IBU-Cup zum Einsatz.

Der Biathlon-Tross macht in den kommenden Tagen derweil in Ruhpolding Station. Janina Hettich-Walz, Hanna Kebinger, Franziska Preuß, Sophia Schneider, Julia Tannheimer und Vanessa Voigt stehen im Aufgebot der deutschen Frauen-Mannschaft.

"In der ersten Heim-Weltcup-Woche haben wir sicherlich viel Gutes gesehen. Darauf können wir aufbauen. Ich denke schon, dass wir insgesamt als Team mit einem gewissen Rückenwind nach Ruhpolding anreisen", äußerte sich Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling in einem offiziellen Statement. Der Biathlon-Weltcup hatte zu Monatsbeginn in Oberhof gastiert. Anfang Februar steigt die Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto.

Newsticker

Alle News anzeigen