In wenigen Tagen beginnt in Melbourne das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Zahlreiche deutsche Spielerinnen und Spieler hoffen noch auf den Sprung ins Hauptfeld, müssen zunächst aber die Qualifikation überstehen. Wen sie dabei in der 1. Runde aus dem Weg räumen müssen, steht nun fest.
Insgesamt hoffen sieben deutsche Tennis-Stars bei der an diesem Montag beginnenden Qualifikation für die Australien Open auf den Sprung ins Hauptfeld. Gesetzt sind in der Quali mit Anna-Lena Friedsam (Nr. 17) und Eva Lys (Nr. 26) lediglich zwei Vertreterinnen des DTB.
Entsprechend machbar sind die Aufgaben auf dem Papier für Friedsam und Lys. Erstere trifft zum Auftakt auf die ungesetzte Tschechin Gabriela Knutson, Lys bekommt es mit der Slowenin Veronika Erjavec zu tun.
Schwere Hürden für Seidel und Niemeier
Auf die 18-jährige Ella Seidel wartet dagegen bereits in der ersten Runde eine harte Nuss. Die Hamburgerin muss gegen die an Nummer acht gesetzte US-Amerikanerin Elizabeth Mandlik ran. Jule Niemeier trifft zu Beginn gegen die Russin Anastasia Tikhonova und könnte schon in der zweiten von drei Runden auf die an Nummer zwei gesetzte Renata Zarazua aus Mexiko treffen.
Noma Noha Akugue hat einen ähnlich schweren Weg vor sich. Nach ihrem Erstrundenduell gegen die Koreanerin Su Jeong Jang winkt ihr ein Duell mit der erfahrenen Britin Heather Watson.
Hassan droht Duell mit der Nummer zwei
Bei den Männern schickt der DTB mit Rudolf Molleker und Benjamin Hassan nur zwei Spieler ins Rennen. Molleker trifft in seinem ersten Match auf den Russen Ivan Gakhov. Sollte er die beiden ersten Runden überstehen, winkt ihm im "Finale" ein Duell mit dem Argentinier Diego Schwartzman.
Knüppeldick kommt es für Hassan, der in der ersten Runde den Briten Jan Choinski vor der Brust hat und schon im Match danach auf den an Nummer zwei gesetzten Italiener Flavio Cobolli treffen könnte.
Die Quali-Matches der Deutschen in der Übersicht:
Benjamin Hassan (Weltrangliste Nr. 151) vs. Jan Choinski (Nr. 160)
Rudolf Molleker (Nr. 201) vs. Ivan Gakhov (Nr. 180)
Anna-Lena Friedsam (Nr. 127) vs. Gabriela Knutson (Nr. 166)
Eva Lys (Nr. 138) vs. Veronika Erjavec (Nr. 194)
Ella Seidel (Nr. 183) vs. Elizabeth Mandlik (Nr. 114)
Jule Niemeier (Nr. 169) vs. Anastasia Tikhonova (Nr. 155)
Noma Noha Akugue (Nr. 182) vs. Su Jeong Jang (Nr. 159)