Suche Heute Live
Tour de France
Artikel teilen

Tour de France
Radsport Straßenrennen
(M)

Räder von Lance Armstrong gestohlen

Ex-Radsport-Star Lance Armstrong wurde ausgeraubt
Ex-Radsport-Star Lance Armstrong wurde ausgeraubt
Foto: © IMAGO/Mark J. Rebilas
22. Dezember 2023, 08:36
sport.de
sport.de

Riesenschreck für den gefallenen Ex-Radsport-Star Lance Armstrong. Der US-Amerikaner ist Anfang Dezember Opfer eines schweren Diebstahls geworden. Gestohlen wurden zahlreiche seiner Fahrräder, darunter auch einige echte "Schätze".

Wie mehrere US-Medien am Donnerstag übereinstimmend berichten, ist Lance Armstrong Anfang Dezember bestohlen worden. Demnach brachen zwei Einbrecher in eine vom US-Amerikaner angemietete Lager-Einheit ein, in der der 52-Jährige zahlreiche Fahrräder aufbewahrte. 

Insgesamt wurden sechs Räder in einem Gesamtwert von über 100.000 US-Dollar entwendet, berichtet unter anderem der Sender "CBS". Das teuerste Exemplar hat demnach einen Wert von rund 50.000 US-Dollar. Um was für ein Modell es sich dabei genau handelt, ist nicht bekannt. 

Armstrong-Diebe dank Überwachungskamera gefasst

Überwachungskameras hielten fest, wie die beiden Einbrecher am 10. Dezember um 9:34 Uhr in einem SUV vorfuhren, sich anschließend Zugang zur Lager-Einheit verschafften und um 10:19 Uhr damit begannen, die ersten drei Räder in ihren Wagen zu laden. Der Einbruch blieb zunächst unbemerkt. Um 21:04 Uhr kehrten die Täter zum Lager zurück und entwendeten drei weitere Räder. 

Die Täter wurden aufgrund der Videoaufnahmen jedoch schnell identifiziert. Beide sind einschlägig vorbestraft und wegen diverser Einbruchsdelikte in den Akten vermerkt. 

Am 14. Dezember wurden bei der Durchsuchung der Wohnung der Freundin eines der Verdächtigen unter anderem drei der geklauten Räder gefunden und sichergestellt. Dazu fanden die Ermittler auch den Pullover, den der Verdächtige während der Tat trug. 

Armstrongs langjähriger Assistent Dave Bolch sowie ein Experte für Sport-Memorabilia halfen den Behörden dabei, den Wert der entwendeten Räder zu taxieren. Einer der Verdächtigen sitzt in Untersuchungshaft, der andere weilt bis zum Beginn des Gerichtsverfahrens auf freiem Fuß.  

Newsticker

Alle News anzeigen