Suche Heute Live
WM
Artikel teilen

WM
Handball
(F)

Spielplan sorgt weiter für Wirbel

"Absurdes Szenario" für DHB-Frauen

Die DHB-Frauen haben das Viertelfinale der Handball-WM bereits erreicht
Die DHB-Frauen haben das Viertelfinale der Handball-WM bereits erreicht
Foto: © IMAGO/CHRISTOFFER BORG MATTISSON
11. Dezember 2023, 10:03
sport.de
sport.de

Der Spielplan bei der Handball-WM der Frauen sorgt weiter für Wirbel. Für die deutsche Nationalmannschaft könnte es ein "absurdes Szenario" geben.

Vor der offiziellen Auslosung der Gruppen sollen die Gastgeberinnen aus Dänemark, Norwegen und Schweden die Möglichkeit gehabt haben, ihre Gegner in der Hauptrunde aus der Setzgruppe eins zu bestimmen und damit ihren Weg zu einem potenziellen Triumph zumindest ein Stück weit selbst auszuwählen.

Das heißt: Sie konnten wählen, auf welche Gruppensieger sie in der Hauptrunde treffen. Die Aufteilung der Hauptrundengruppen hat auch Auswirkungen auf die K.o.-Spiele: Sollten alle drei Gastgeberinnen ihre Gruppe gewinnen, gehen sie sich im Viertelfinale aus dem Weg.

Doch dieser Plan könnte womöglich nicht aufgehen.

Handball-WM der Frauen: Norwegen-Plan geht nicht auf

Durch die 23:24-Niederlage gegen Frankreich ist Norwegen nur Zweiter in der Hauptrundengruppe II geworden. Im Viertelfinale treffen die Skandinavierinnen daher nicht wie erhofft auf Tschechien, sondern auf die die Mitfavoritinnen aus den Niederlanden.

"Es wurde jetzt ein etwas schwierigerer Weg. Es ist klar, dass Tschechien ein einfacherer Gegner gewesen wäre", sagte Starspielerin Nora Mørk zu "Vergens Gang", betonte jedoch: "Aber das müssen wir einfach hinnehmen."

In einem möglichen Halbfinale könnte Norwegen dann auf Deutschland oder Dänemark treffen. Die beiden treffen Montag aufeinander und spielen um den Gruppensieg. Der Verlierer des Spiels würde einem möglichen Halbfinal-Duell gegen den Topfavoriten aus Norwegen aus dem Weg gehen. 

Dass die letzten Hauptrundenspiele nicht gleichzeitig ausgetragen werden und Mannschaften dadurch theoretisch die Möglichkeit haben, auf ihre nächsten Gegner Einfluss zu nehmen, sorgt für Kopfschütteln. Die Zeitung "Dagbladet" schreibt von einem "absurden Szenario". 

Handball-Experte Johnny Wojciech Kokborg schrieb bei "BT": "Es ist absurd zu sehen, dass es sich noch einmal entwickelt, dass das Fairplay möglicherweise in Frage gestellt werden kann." Er glaubt zwar nicht, dass Dänemark in Betracht ziehen könnte, bewusst gegen Deutschland zu verlieren, um in einem Halbfinale nicht auf Norwegen zu treffen. "Aber es lässt sich nicht leugnen, dass sich solche Gedanken unbewusst einschleichen", so der Reporter.

Deutschland
Deutschland
Deutschland
20
11
Norwegen
Norwegen
Norwegen
23
11
17:30
So, 14.12.
Beendet
Live im TV in der ARD
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen