Abigail Strate zählt im Skisprung-Weltcup zu den ganz großen Publikumslieblingen. Längst ist die kanadische Studentin auch Anwärterin für Podestplätze, Titel und Medaillen. In ihrer Kolumne für sport.de hat die 22-Jährige nun spannende Einblicke in ihre Vorbereitung auf die neue Saison gegeben.
Wir befinden uns in der letzten Vorbereitungswoche vor Beginn der Weltcup-Saison im norwegischen Lillehammer, mit der Qualifikation diesen Freitag und den Wettkämpfen am darauffolgenden Samstag und Sonntag.
Das Team Canada fliegt am Donnerstag nach Norwegen und wir werden in dieser Jahreszeit unsere ersten Sprünge auf Schnee während des offiziellen Trainings vor der Qualifikation am Freitag haben.
Es wäre leicht, ein wenig nervös zu sein, wenn man kurz vor den Wettkämpfen die ersten Sprünge auf Schnee macht und gleich Wettkämpfe springt, da viele Teams bereits Schneesprünge gemacht haben oder früh nach Lillehammer geflogen sind, um die Schanze zu testen, aber ich mache mir überhaupt keine Sorgen wegen der Umstellung auf Schnee.
Die Mannschaft hat seit Mitte Oktober auf Eisspuren in Kranj, Planica, Oberstdorf und Garmisch trainiert, und der einzige Unterschied wird ein weißer statt eines grünen Landehügels sein.
Ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit meiner Skisprungfamilie. Auch wenn ich gegen andere Teams und Athletinnen antrete, ist es ein schönes Umfeld, um die Schanzen herum zu sein und die "fliegenden" Kolleginnen wiederzusehen. Alle teilen dieselbe Leidenschaft, alle haben die gleichen Ziele und zudem streiten wir dafür, dass sich unsere Sportart entwickelt und Gleichberechtigung im Sport verwirklicht wird.
Mein Bruder hat einige Zeit mit mir in Slowenien verbracht, dem ganzjährigen Trainingsstandort der kanadischen Damennationalmannschaft und er wird mich bei den ersten Wettkämpfen des Winters in Norwegen anfeuern. Für mich als kanadische Skispringerin ist es eine Besonderheit, die Familie bei den Wettkämpfen dabei zu haben und das wird mir sicher ein paar zusätzliche Meter bescheren!
Schauen wir mal, was passiert! Der Winter ist lang, und ich bin bereit, mein Bestes zu geben, um bei jeder Veranstaltung zu kämpfen!
Ich bin gespannt auf den Start in Lillehammer an diesem Wochenende. Ich weiß, dass ich den Sommer über sehr hart gearbeitet habe und vor allem im letzten Monat hatten wir einige sehr anstrengende Trainingswochen, um in die bestmögliche Form zu kommen.
Manchmal denke ich, ich werde mich nie zu 100 Prozent bereit fühlen, bis ich endlich am Wettkampfort bin und merke, wie ruhig mein Geist in der Wettkampfumgebung ist.
In dieser Saison freue ich mich am meisten auf das Skifliegen in Vikersund - ich hoffe, dass ich über 200 Meter springen kann. Auch das Springen auf den großen deutschen Schanzen im neuen Jahr ist ein Highlight, da dies ein weiterer Schritt zu einer Damen-Vierschanzentournee ist!
Meine Ziele in dieser Saison sind klar definiert: einen Skiflug über 200 Meter, mein erster Weltcupsieg und ein Platz unter den Top-Six im Gesamtweltcup!
Die Saison soll beginnen!
Herzliche Grüße
Abigail Strate




