Die Niners sind wieder da. Nach einem zwischenzeitlichen Tief schlägt San Francisco mit einer verbesserten Defensive zurück. Head Coach Kyle Shanahan ist begeistert.
Statement gegen den NFC-West Rivalen. Die Partie in Seattle bot einige Brisanz: Bei einer Niederlage wären die Gastgeber an San Francisco vorbeigezogen. Doch die Niners sprachen im direkten Duell ein Machtwort. Es war der vierte deutliche Sieg gegen die Seahawks in Serie.
Der Schlüssel zum Erfolg der San Francisco 49ers war diesmal nicht nur die gefürchtete Offense um Brock Purdy, sondern auch die stramme Defensive.
49ers-Coach schwärmt: "Ein beeindruckendes Spiel"
"Die Art und Weise, wie die Defense heute gespielt hat, war unglaublich", sagte Head Coach Kyle Shanahan nach der Partie. "Wir haben sie das ganze Spiel über von der Endzone ferngehalten. Die sechs Sacks. Die Art und Weise, wie unsere Corner auf der Außenbahn gespielt haben. Das war ein wirklich beeindruckendes Spiel."
Während sich die Offense der 49ers im 3. Viertel eine längere Auszeit gönnte, war die Verteidigungsreihe stets zur Stelle.
Schon in der ersten Halbzeit hatte die Defense die Seahawks bei nur 56 Yards gehalten. Insgesamt erzielte San Francisco sechs Sacks, zwei davon gingen auf das Konto vom aktuellen "Defensive Player of the Year" Nick Bosa.
Wobei an dem bemitleidenswerten Seahawks-QB Geno Smith oftmals gleiche mehrere Defender dran waren. "Es ist witzig, nach dem Spiel weiß keiner, wie die Stats sind, sagte Bosa mit Blick auf die Sacks-Statistiken - das sei "ein gutes Problem". Bosa steht nun bei 7,5 Sacks und führt damit sein Team an. Gegen Seattle kam er zudem auf acht QB Hurries.
Bosa und Ward sind zur Stelle
"Es ist wichtig, vier Viertel lang konzentriert zu bleiben, denn in einer feindlichen Umgebung bringt ein 14-Punkte-Vorsprung nicht viel", sagte Bosa. "Wir sind mit der Einstellung in die zweite Halbzeit gegangen, dass wir ihnen auf die Pelle rücken müssen, und genau das haben wir getan."
In der anhaltenden Siegesserie kam die Niners-Defense auf 15 Sacks, eine deutliche Steigerung zu den neun Partien zuvor. Im Schnitt ließen sie in den zurückliegenden drei Spielen nur 7,7 Offensive Points zu.
Coach Shanahan stellte auch die Leistung von Cornerback Chavarius Ward heraus. Er hielt Gegenspieler DK Metcalf bei nur einem längeren 14-Yard-Catch.
"Er hat nicht gezögert. Er war bereit für die Herausforderung. Das war er schon das ganze Jahr über, wie ihr ja seht. Und heute war es das auch wieder und hat nicht enttäuscht. Seine Leistung war sehr beeindruckend", so der Trainer.
Mit dieser Kombo aus Offense und Defense ist in der NFC definitiv mit den Niners zu rechnen. In Week 13 (Sonntag, 3. Dezember 22:25 Uhr) kommt es zum NFC-Championship-Game-Rematch gegen die Philadelphia Eagles.




































