Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Unser größtes Gold!"

Biathlon-Rekordweltmeisterin erstmals Mutter

Marte Olsbu Røiseland hat Sohn Tobias zur Welt gebracht
Marte Olsbu Røiseland hat Sohn Tobias zur Welt gebracht
Foto: © IMAGO/Igor Stank
23. November 2023, 13:58
sport.de
sport.de

Pünktlich zum Start der neuen Saison ist die Biathlon-Familie um einen Neuzugang reicher: Die im Frühjahr zurückgetretene norwegische Rekordweltmeisterin Marte Olsbu Røiseland und ihr Ehemann Sverre begrüßten am Sonntag ihren Sohn Tobias auf der Welt. 

"Zweifellos unser größtes Gold", schrieb Marte Olsbu Røiseland am Mittwoch in einem Instagram-Post, der die glückliche Familie gemeinsam zeigt. Sie freue sich jetzt auf die Fortsetzung, ergänzte die Norwegerin, die ihren Erstgeborenen stolz mit einem Lächeln präsentierte. 

Die ersten prominenten Gratulationen ließen nicht lange auf sich warten. Unter dem Post kommentierten unter anderem Johannes Thingnes Bø, Maren Hammerschmidt, Tiril Eckhoff, Hanna Öberg, Vanessa Hinz, Denise Herrmann-Wick und diverse Verbände, die allesamt ihre Glückwünsch da ließen und der Familie für die Zukunft alles Gute wünschten. 

Biathlon-Rekordweltmeisterin erlebte schwere Abschiedssaison

Røiseland hatte ihre außerordentlich erfolgreiche Karriere im Frühjahr 2023 etwas überraschend beendet. Zu Beginn der Saison litt die Norwegerin unter großen gesundheitlichen Problemen und musste eine mehrmonatige Zwangspause einlegen. Nach fast 300 Tagen Pause gab sie im Januar schließlich ihr Comeback.

In der Folge arbeitete sich Røiseland in Rekordzeit zurück in die Weltspitze. Bei der WM in Oberhof krönte sie ihre Rückkehr mit dem Gewinn von zwei Gold- und einer Bronzemedaille. Damit baute sie ihr WM-Medaillenkonto auf sage und schreibe 17 aus. Mit 13 WM-Titeln ist die 32-Jährige bis heute die erfolgreichste Skijägerin der Geschichte. 

Nach ihrem Rücktritt widmete sich Røiseland gemeinsam mit ihrem Mann und DSV-Schießtrainer Sverre dem Familienleben. Das Paar bezog in Froland ein neues Haus und schaffte sich einen norwegischen Elchhund an. Abseits ihres Privatlebens trat die Norwegerin bei diversen Veranstaltungen regelmäßig als Rednerin auf und berichtete über eine einmalige Karriere. 

Newsticker

Alle News anzeigen