Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Nach Paukenschlag vor Saisonbeginn

Karriere-Kehrtwende im Ski Alpin möglich?

Lucas Braathen hat sich aus dem Ski Alpin zurückgezogen
Lucas Braathen hat sich aus dem Ski Alpin zurückgezogen
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Mathias Mandl
22. November 2023, 11:09
sport.de
sport.de

Lucas Braathen hatte mit seinem Rücktritt im Ski Alpin noch vor dem Saisonbeginn für einen Paukenschlag gesorgt. Könnte der Norweger in Zukunft eine Kehrtwende vollziehen? Ein Ausrüster schöpft Hoffnung.

Lucas Braathen hat mit gerade einmal 23 Jahren seine Karriere im Ski Alpin beendet. Christian Höflehner vom Ski-Ausrüster Atomic will die gemeinsame Zusammenarbeit trotzdem fortsetzen.

"Ich telefoniere nach wie vor sehr viel mit Lucas. Zum einen, weil wir uns privat sehr gut verstehen. Zudem möchte ich ihn unbedingt bei Atomic weiterbeschäftigen", wird der Österreicher vom "Blick" zitiert.

Braathen verkörpere "viele Facetten". "Weil er sich mit Mode bestens auskennt, könnte er für uns Kleidung designen. Wir könnten ihn auch als Model einsetzen", meinte Höflehner, der gleichzeitig noch hinzufügte: "Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er eines Tages als Rennfahrer auf die Weltcup-Tour zurückkehren wird."

Braathen denke derzeit allerdings "überhaupt nicht an den Skirennsport. Bei einem Telefonat hat er mir erläutert, dass er jetzt erst einmal all seine Verwandten besuchen will", verriet der Atomic-Rennchef. "Aber ich hoffe darauf, dass er wieder so richtig Lust aufs Rennen fahren bekommt, sobald er wieder die Ski anschnallt oder die Alpin-Übertragungen im TV sehen wird", so Höflehner.

Ski Alpin: Felix Neureuther reagiert auf Rücktritt

Braathen hatte seine Karriere im Ski Alpin vor dem Saisonbeginn überraschend beendet. Der Wintersportler lag mit dem norwegischen Verband im Zwist. Hintergrund war der Ärger um seine Persönlichkeits- und Vermarktungsrechte.

Felix Neureuther bedauert die Entscheidung des Skandinaviers. "Er hat durch den Stress mit dem norwegischen Verband mit 23 Jahren seine Karriere beendet. Und das hat mich fertig gemacht, weil der so wichtig für den Sport gewesen wäre", meinte der ehemalige DSV-Athlet im "BR"-Podcast "Pizza und Pommes".

Newsticker

Alle News anzeigen