Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

"An zwölf von 14 Abenden betrunken"

Alkoholbeichte von Geraint Thomas

Geraint Thomas genießt die freie Zeit
Geraint Thomas genießt die freie Zeit
Foto: © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano
14. November 2023, 09:16
sport.de
sport.de

Viele Rad-Stars nutzen die aktuelle Winterpause, um sich bereits auf die neue Saison vorzubereiten. Aber nicht alle: Geraint Thomas lässt es sich in der Auszeit gut gehen - und genehmigt sich dabei auch den ein oder anderen Schluck Alkohol.

"Ich glaube, ich war in den letzten zwei Wochen an zwölf von 14 Abenden betrunken", gab Thomas offen im Interview mit der Zeitung "Times" zu.

Seitdem er in seine Heimat nach Cardiff zurückkehrt ist, "war es verrückt. So lernt man seine Kumpels kennen. So nach dem Motto: 'Oh, willst du dich mit mir treffen? Ja, lass uns essen gehen, oder einfach in den Pub gehen'", berichtete der 37-Jährige weiter.

Das sei in seinem Freundeskreis normal. "Ich weiß nicht, ob es die britische oder die australische Mentalität ist - die Kultur, einfach auszugehen, wenn man jung ist. Das bleibt haften, und das ist die Art, wie ich Kontakte knüpfe. Du gehst in den Pub, triffst deine Kumpels, trinkst ein paar Bier und gehst nach Hause", so der Tour-de-France-Sieger von 2018.

Thomas hat sich "gute Trinkkondition" erarbeitet

Während der Saison trinkt Thomas allerdings nicht. "Aber in der Nebensaison lässt man sich gehen. Sicherlich ist die Toleranz (gegenüber Alkohol, Anm. d. Red.) am Anfang geringer, aber ich habe das Gefühl, dass ich jetzt eine gute Trinkkondition habe", scherzte er.

Derartige Auszeiten, "in denen ich von der ganzen Radsportwelt abschalten kann", seien für Thomas besonders wichtig.

Bei der jüngeren Generation beobachtet der Routinier ein solches Verhalten nicht. "Es kommt selten vor, dass ein junger Fahrer tatsächlich trinkt. Nicht, dass man etwas trinken muss, um Spaß zu haben. Aber es zeigt den Unterschied in der Mentalität: Alles wird gemessen und zwölf Monate im Jahr wird daran gearbeitet. Sogar in der Off-Season arbeiten alle daran. Sie fahren immer noch Rad oder laufen Marathons", betonte Thomas.

Mit der Auszeit will der Waliser nun aber Schluss machen. "Junge, ich muss wirklich wieder aufs Rad steigen und Struktur bekommen", merkte er an. 

Newsticker

Alle News anzeigen