Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Profi-Karriere war in Gefahr

Drei Jahre nach Horrorverletzung: Lisicki sorgt für Knall

Sabine Lisicki hat nach neun Jahren endlich wieder ein Tennis-Turnier gewonnen
Sabine Lisicki hat nach neun Jahren endlich wieder ein Tennis-Turnier gewonnen
Foto: © IMAGO/Bjoern Reichert
13. November 2023, 08:04
sport.de
sport.de

Im November 2020 verkündete Deutschlands Tennis-Star Sabine Lisicki, dass ein komplizierter Kreuzbandriss sie zu einer langen Pause zwingen wird, der Weg zurück auf die Tour werde "ein sehr harter und langer". Gut drei Jahre später hat die ehemalige Wimbledon-Finalistin nun endlich wieder einen Turniersieg gefeiert.

Am Sonntagabend setzte sich Sabine Lisicki im Finale des W60-Events in Calgary mit 7:6, 6:7 und 6:3 gegen die kanadische Lokalmatadorin Stacey Fung (230 der Weltrangliste) durch. 

"Erster Titel seit der Knierekonstruktionsoperation, die fast genau drei Jahre her ist. Die Chancen standen schlecht, jemals wieder Profi-Tennis zu spielen, doch 19 Monate brutale Reha, Training, Glauben und hier sind wir. Wir haben es geschafft. Wir haben in Calgary gewonnen!", postete Lisicki anschließend auf dem Kurznachrichtendienst "X" ein emotionales Statement.

Lisicki bestritt 2023 nur wenige Turniere und kehrte in Calgary nach beinahe drei Monaten Pause auf den Court zurück. Auf dem Weg zum Triumph bewies die 34-Jährige dann enorme Nervenstärke: Bereits im Achtel- und Viertelfinale konnte sich die Berlinerin erst in drei Sätzen durchsetzen.

Tennis: Sabine Lisicki feiert ersten Turnier-Sieg seit 2014

Für Lisicki ist es der erste Sieg seit September 2014, als sie das WTA-Turnier von Honkong gewinnen konnte. Insgesamt feierte die ehemalige Nummer 12 der Welt vier Einzel-Erfolge auf der WTA-Tour, der Gewinn in Calgary ist ihr dritter Titel bei der ITF.

Dank des Siegeszugs in Calgary klettert Lisicki auch in der Weltrangliste gehörig. Die Deutsche macht einen Sprung um 95 Plätze und wird nun auf Rang 281 notiert. Klar ist allerdings auch, dass der Weg zurück in die absolute Spitze noch ein sehr steiniger ist. 

Nachdem 2020 allerdings nicht wenige Experten mutmaßten, Lisicki werde nach ihrem Kreuzbandriss nicht mehr professionell Tennis spielen, dürfte die Deutsche nun mehr als zufrieden sein.

Newsticker

Alle News anzeigen